© APA/BARBARA GINDL

Einfache Sprache
07/01/2019

Das muss man bei starker Hitze beachten

Starke Hitze kann für die Gesundheit gefährlich sein. Auf diese Dinge sollte man achten.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Starke Hitze im Sommer kann für einige
Menschen gefährlich sein.
Ältere Menschen, Babys oder auch Menschen
mit Krankheiten sind
besonders davon betroffen.
Ältere Menschen haben zum Beispiel oft
keinen Durst und vergessen, genug zu trinken.
Deswegen sollte man ihnen mehrere Gläser
mit Wasser in die Wohnung stellen.

Menschen, die Medikamente
regelmäßig nehmen müssen,
haben oft auch mehr Probleme mit der Hitze.
Bestimmte Medikamente können bei heißem
Wetter einen Kreislauf-Kollaps auslösen.
Bei einem Kreislauf-Kollaps
verliert man das Bewusstsein.
Es wird daher empfohlen, sich beim Arzt
genau über seine Medikamente zu informieren.
Dadurch kann man einen Kollaps vermeiden.

Man sollte Babys nicht mit Sonnencreme eincremen.
Neugeborene dürfen nicht mit Sonnenschutz-Mitteln
in Kontakt kommen, bis sie 1 Jahr alt sind.
Die Haut von Babys ist nämlich viel dünner
als bei erwachsenen Menschen.
Deswegen dringen die Inhalts-Stoffe von der
Sonnencreme schneller in die Haut vom Baby ein.
Das führt zu Reizungen von der Haut bei Babys.
Wenn das Baby 1 Jahr alt ist, sollten die Eltern
vorerst nur Produkte benutzen, die mineralischen
Sonnenschutz besitzen.
Die Inhalts-Stoffe vom mineralischen Sonnenschutz
sind verträglicher für die Haut.
Die Sonnencreme dringt nicht in die Haut ein.

Babys sollte man bei starker Hitze am besten
im Kinderwagen transportieren.
Wenn Babys bei starker Hitze in ein Tragetuch
eingewickelt sind, ist es für sie unangenehm
und kann auch gefährlich werden.
Durch das Tragetuch kann das Baby nämlich
an zu viel Wärme leiden.

Das „Cooling Center“ vom Roten Kreutz
kann auch bei Hitze helfen.
Im Shopping-Center Nord kann
man sich kostenlos abkühlen.
Das Shopping-Center Nord befindet
sich im 21. Bezirk in Wien.
Das Rote Kreuz hat im Shopping-Center
Liegen hingestellt, auf denen man sich
von der Hitze erholen kann.