Das 1. Kinder-Buch vom jüdischen Museum Wien

Model vom Fahrrad "Victoria Blitz"
Vom jüdischen Museum Wien gibt es jetzt ein Kinder-Buch. Es heißt „Unterwegs mit Victoria Blitz“

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das jüdische Museum von Wien hat
ein Kinder-Buch herausgegeben.
Das Buch heißt „Unterwegs mit Victoria
Blitz“.
Victoria Blitz klingt ziemlich cool.
Es klingt sehr schnell.
Das ist der Name von einem Fahrrad-Modell.
Das Fahrrad hat Adam Opel vor mehr als 170
Jahren erfunden.
Später wurde Adam Opel bekannt, weil er Autos
gebaut hat.
Die bekannten Opel-Autos.
Das jüdische Museum Wien ist in der Dorothheer-
Gasse im 9. Bezirk von Wien.

Zum Buch:

Das Buch ist ein Mitmach-Buch und es geht
um das Fahrrad „Victoria Blitz
Das Fahrrad führt die Leser durch das Buch.
Das Fahrrad führt im Buch zu berühmten Menschen
und Gegenständen aus der jüdischen Geschichte
von Wien.
Man kann Zeichnungen fertig zeichnen,
die noch nicht fertig sind.
Zum Beispiel fehlt auf einem Bild mit Sigmund Freud
das Sofa.
Das kann man dazu zeichnen, weil es Sigmund Freud
sehr wichtig war.

Die Erfinder(innen) vom Buch:

Das Buch haben sich Danielle Spera und Hannah
Landsmann ausgedacht.
Danielle Spera ist die Direktorin vom jüdischen
Museum.
Hannah Landsmann ist die Chefin von der Vermittlungs-
Abteilung und sie hat das Buch geschrieben.
Roland Plachy, ein Kunst-Student, machte die Zeichnungen.

Kommentare