© Wimmergymnasium

Einfache Sprache
03/11/2020

Burgenland: Schüler lernen von Profis über die Arbeit von Reportern

Ein KURIER-Mitarbeiter und ein ORF-Reporter erzählten Schülern über ihre Arbeit. Die Schüler konnten auch einiges ausprobieren.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Im Burgenland machten 2 Journalisten einen Kurs
für einige Schüler vom Wimmergymnasium.

Journalisten arbeiten für Medien wie die Zeitung,
das Radio oder das Fernsehen.
Journalisten berichten über Politik,
Wirtschaft, Kultur und vieles mehr.

Der KURIER-Mitarbeiter Kevin Kada und
der ORF-Reporter Philip Dirnbeck
machten den Kurs.

Die zwei Journalisten erklärten
den Schülern zum Beispiel,
wie man echte Nachrichten von falschen
Nachrichten-Meldungen unterscheiden kann.

Die Schüler durften einen Artikel
zu einem vorgegebenen Thema schreiben.
Außerdem durften die Schüler nacheinander
als „Journalisten“ andere Schüler vor
einer Kamera befragen.

Den Schülern hat der Kurs gut gefallen.
Viele von den Schülern interessieren
sich jetzt für den Beruf Journalist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.