Brasiliens Präsidentin wird vielleicht entlassen

Brasiliens Präsidentin wird vielleicht entlassen
Das brasilianische Volk hat das Vertrauen zu ihrer Präsidentin verloren. Deswegen wollen viele Menschen, dass sie nicht mehr Präsidentin ist.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff
wird vorgeworfen, Geld vom Staat
gestohlen zu haben.
Das Geld soll sie für ihre Wieder Wahl als Präsidentin
verwendet haben.
Ihr wird auch vorgeworfen, dass während ihrer
Amtszeit Brasilien weniger Geld verdient hat,
als in den Jahren davor.

Während ihrer Amtszeit wurde Brasilien auch noch
für etwas anderes bekannt.
Dabei geht es um die brasilianische Öl-Firma Petrobras.
Petrobras soll Geld gestohlen und auch Politiker
für unerlaubte Geschäfte bezahlt haben.
Einer der Vorwürfe ist, dass Rousseff
davon gewusst haben soll.
Sie sagt über die ganzen Vorwürfe,
dass sie nichts damit zu tun hat.

Weil Rousseff zurzeit so unbeliebt ist, wollen
brasilianische Politiker ein Amts-Enthebungs-Verfahren
gegen Rousseff einleiten.
Bei einem Amts-Enthebungs-Verfahren wird eine führende
Person gezwungen, das Amt zu verlassen.

Wenn es zu einem Amts-Enthebungs-Verfahren kommt,
wird Rousseff erstmal für eine bestimmte Zeit aus dem Amt entlassen.
Währenddessen wird man versuchen, Beweise für ihre
Schuld oder Unschuld zu finden.
Gerade zu dieser Zeit wäre das sehr schlechte
Werbung für Brasilien.
Weil am 5. August bis zum 21. August die
Olympischen Spiele in Brasilien stattfinden.
Die Olympischen Spiele sind Sportwettbewerbe,
an dem viele Länder teilnehmen.

Kommentare