Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Am 27. Jänner war der Holocaust-Gedenktag

Am 27. Jänner 1945 befreiten russische Soldaten die überlebenden Juden aus dem Konzentrations-Lager Auschwitz. Am 27. Jänner war der Gedenktag dieser Befreiung.
Eine ältere Hand hält einen gelben Judenstern vor einem schwarzen Hintergrund.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 27. Jänner war der Holocaust-Gedenktag.
Es wurde an die 6 Millionen ermordeten Juden
und die anderen Opfer vom 2. Weltkrieg gedacht.
Mit Holocaust ist die Ermordung von sehr vielen Juden
während dem 2. Weltkrieg gemeint.

Vor 74 Jahren wurden sehr viele Juden aus dem
Konzentrations-Lager Auschwitz befreit.

In Konzentrations-Lagern wurden während dem 2. Weltkrieg
viele Menschen eingesperrt und getötet.
Sehr viele Juden wurden in den Konzentrations-Lagern
mit Gift-Gas ermordet.

Alexander Van der Bellen ist der österreichische Bundespräsident.
Er schrieb auf der Internet-Seite „ Twitter“, dass man aus der Geschichte
vom Holocaust lernen muss und sie nicht vergessen darf.
Van der Bellen sagte, dass man solche Verbrechen in Zukunft
verhindern muss.
Er meinte auch, dass es schmerzt, sich an das Leid von
so vielen Menschen zu erinnern.

Sebastian Kurz ist der österreichische Regierungs-Chef.
Kurz schrieb auf der Internet-Seite „Twitter“,
dass es die Pflicht aller Österreicher ist,
sich an die Opfer vom Holocaust zu erinnern.
Kurz schrieb auch, dass man dafür sorgen muss,
dass sich
der Holocaust nicht wiederholt.
Die SPÖ schrieb auf „Twitter“,
dass man die Verbrechen vom 2. Weltkrieg nicht vergessen darf.

Angela Merkel ist die deutsche Regierungs-Chefin.
Merkel sagte,
dass der Holocaust-Gedenktag uns daran erinnert,
was Hass gegenüber anderen Menschen anrichten kann.

Sie meinte, dass jeder einzelne Mensch dafür verantwortlich ist,
Juden-Hass, Menschen-Feindlichkeit und Rassen-Hass nicht
nicht zu erlauben.

In der heutigen Zeit ist dies besonders wichtig.

Kommentare