© APA

Einfache Sprache
04/01/2019

Ab sofort: Mehr Rechte für Radfahrer

Ab 1. April gibt es neue Regeln und mehr Rechte für Radfahrer. Hier werden sie vorgestellt.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Straßen werden von, Autofahrern, Radfahrern,
Fußgängern, Skateboardfahrern und mittlerweile auch
von den Fahrern von Elektro-Scootern, genutzt.
Da kommt es natürlich immer wieder
auch zu Auseinandersetzungen.
Vor allem Autofahrer und Radfahrer
kommen oft nicht gut miteinander aus.
Weil immer mehr Menschen mit dem Rad fahren,
wurden neue Regeln gemacht, die für die Radfahrer
großteils erfreulich sind.

Das sind die neuen Regeln für Radfahrer:

1. Fahrradfahrer zuerst
Wenn Fahrradfahrer auf einem Radweg unterwegs sind,
der neben einer Straße verläuft, hat der Fahrradfahrer Vorrang.
Wenn ein Autofahrer abbiegen will, muss er auf den Radfahrer achten.

2. Reißverschluss
Wenn ein Radweg endet, müssen sich Autofahrer
und Radfahrer hintereinander einordnen.
Radfahrer und Autofahrer sind hier gleichberechtigt.

3. Kinder sollen rauf aufs Rad
Kinder die einen Fahrrad-Führerschein haben,
dürfen ab sofort schon mit 9 Jahren
alleine auf der Straße fahren.
Bisher war das erst ab 10 Jahren erlaubt.

4. Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.
Es ist ab sofort verboten,
mit dem Rad über einen Zebrastreifen zu fahren.
Das heißt, Radfahrer müssen
vorm Zebra-Streifen absteigen und schieben

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.