Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

9 Personen wegen Doping bei der Nordischen WM festgenommen

9 Personen wurden wegen Doping bei der Nordischen WM festgenommen. Auch die 2 österreichischen Langläufer Dominik Baldauf und Max Hauke wurden festgenommen.
Zwei Männer sitzen an einem Tisch, umgeben von einer großen Gruppe von Journalisten und Kameras.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 27. Februar wurden bei der Nordischen
WM in Tirol 9 Personen festgenommen.
Die Nordische Weltmeisterschaft ist ein Ski-Wettbewerb.
Die österreichischen Langläufer Dominik
Baldauf und Max Hauke wurden festgenommen.
Als Grund wurde Eigenblut-Doping genannt, was
im Sport verboten ist.
Blut-Doping ist eine verbotene Methode, um Sportler
leistungsfähiger zu machen.
Bereits bei den Olympischen Spielen 2006 und 2014
wurden Mitglieder vom österreichischen Langlauf-Team
beim Doping erwischt.

ÖSV-Langlaufchef Markus Gandler ist schockiert.
Er sagt, dass Baldauf und Hauke wegen Doping nie
auffällig waren.
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat erklärt,
dass Markus Gandler entlassen wird.
Er wird noch bis zum Ende der WM bleiben.

Ein Arzt aus Deutschland ist ein Hauptverdächtiger.
Er wurde auch festgenommen.
Die Polizei hat schon seit mehreren Monaten ermittelt.
Der deutsche Arzt soll mit Kollegen schon seit Jahren Blutdoping
an Sportlern durchführen.
Die Verdächtigen werden derzeit befragt.
Innerhalb von 48 Stunden wird dann entschieden, ob sie
in Untersuchungshaft kommen.
Es wird nicht ausgeschlossen, dass weitere Personen
betroffen sind.

Kommentare