50. Weltraum-Mannschaft auf der Weltraum-Station ISS

50. Weltraum-Mannschaft auf der Weltraum-Station ISS
Die 50. Weltraum-Mannschaft ist am 20. November im All gelandet.

Link zum Original-KURIER-Artikel
Vor kurzem ist die 50. Weltraum-Mannschaft auf der
Raum-Station ISS gelandet.
ISS ist die Abkürzung für International Space Station.
Die ISS ist eine Weltraum-Station.
Die Mannschaft besteht aus Thomas Pesquet aus Frankreich,
Oleg Nowizki aus Russland und Peggy Whitson aus den USA.

Gestartet sind sie am 18. November vom Weltraum-Bahnhof
Baikonur in Kasachstan.
Nach einem 2 Tage langen Flug haben sie am 20. November die Raumstation erreicht.
Sie bleiben 6 Monate im Weltraum.
Für das Essen an den Feiertagen ist auch gesorgt.
Thomas Pesquet brachte traditionelles Essen aus Frankreich von
einem Pariser Sternenkoch mit.
Das will er zu Neujahr zubereiten.

Seit dem Jahr 2000 leben und arbeiten auf der ISS Menschen.
Vor 18 Jahren hatte Russland den 1.Baustein der Station ins All geschossen.
Auf der ISS forschen die Raumfahrer in den Bereichen Physik,
Biologie und Medizin.
Die Arbeit soll das Leben auf der Erde verbessern.
Außerdem geht es bei der Forschung um die weitere Entdeckung des Welt-Alls.

Kommentare