Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend
Edler Samt, goldene Accessoires und aufwendige Verzierungen: Wahrhaft königlich präsentiert sich der Glamour-Trend „Shiny Queen“.

Auch bekannt als „Modern Glam“ oder „Hollywood Glam“ hält jetzt der glamouröse Einrichtungsstil „Shiny Queen“ als Gegenpol zum minimalistischen Scandi-Style Einzug in unsere vier Wände. Inspirieren lassen wir uns hierbei gleichermaßen von den Königshäusern der Barock-Epoche und luxuriösen Art-Déco-Salons aus den goldenen 1920er-Jahren.

Was macht den „Shiny Queen“-Trend aus?

Mit dem „Shiny Queen“-Look wollen wir einen Hauch von Luxus in die eigenen vier Wände bringen – von subtil bis prunkvoll. Hochwertige Materialien treffen auf kräftige Farben und versprühen einen extravaganten, einladenden Charme. Edler Samt, goldene Accessoires und opulente Verzierungen bilden eine Symbiose mit modernen Petrol- und Bordeaux-Farben.

Während bei diesem winterlichen Trend ein wenig Dekadenz gewünscht ist, sollte sie aber nicht übertrieben werden: Ein Raum wirkt unordentlich und überladen, wenn zu viele pompöse Möbelstücke nebeneinanderstehen. Als Orientierungshilfe sollten Sie für jeden Raumabschnitt zwischen einem einzelnen extravaganten Möbelstück und mehreren kleineren Accessoires wählen.

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend

Materialien, Textilien, Farben, Formen

„Shiny Queen“ lebt von einem kontrastreichen Material-Mix: Gold, Silber, Kupfer, Bronze oder Messing treffen hier auf Marmor, Kristallglas und Spiegel. Bei den Textilien gilt: Alles Glänzende und Schimmernde ist willkommen – Samt, Velours und Seide zum Beispiel. Satte Farben wie Petrol und Bordeaux, aber auch Jadegrün, Purpurrot und Royalblau, setzen edle und gleichzeitig moderne Akzente. Gewölbte und verspielte Formen machen den Look komplett: Etwa als geschwungene Streben bei einem Beistelltisch oder ausgefallene Aufteilung in Ihrem Weinregal.

Zuhause umsetzen: Von Zimmer zu Zimmer

Ein Raum, in dem der Look besonders gut zur Geltung kommt, ist das Esszimmer. Mit goldenen Serviettenringen, schwarzem Steingeschirr und Cocktail-Gläsern in Kristall-Anmutung werden all Ihre Gastgeberträume wahr. Glamouröse Hängeleuchten sorgen für passive Beleuchtung und elegantes Ambiente am Esstisch, während Ihre Gäste in üppig gepolsterten Essstühlen Ihr Interieur bewundern. Mit einem detailreich gemusterten Tischläufer aus Samt und goldenem Besteck passend zu den Hängeleuchten wird jede Mahlzeit zum Augenschmaus. Die Zierkissen mit Fransen sind sowohl in puncto Style als auch Komfort ein willkommenes Upgrade.

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend

Im Wohnzimmer zieren das ausladende Sofa samtige Pölster, der Couch-Tisch kombiniert Gold und Marmor. Ein gepolsterter Ohrensessel schafft die Verbindung zwischen Luxus und Gemütlichkeit.

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend

Im Schlafzimmer ist der Eyecatcher die Satin-Bettwäsche, gerne mit exotischen Mustern in den Signature-Farben, auf dem Boxspringbett. Ein flauschiger Bettvorleger oder ein Vintage-Teppich und schwere, dunkle Vorhänge runden das Bild ab.

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend

Weihnachtsstimmung & Geschenkinspiration

Besonders gut passt der „Shiny Queen“-Trend zur kalten Jahreszeit und harmoniert wunderbar mit Weihnachtsdekoration. Wer gerne ein wenig glamouröses Flair verschenken möchte, findet hier Inspiration für einen Geschenkanhänger zum Selbermachen!

Shiny Queen: So gelingt der glamouröse Interior-Trend