Weshalb ist Malen gut für die Gesundheit? Hier erfahren Sie es!
Dies kann nämlich einige positive Effekte auf Ihre Gesundheit haben. Zudem ist es leicht und nicht mit hohen Kosten verbunden. Nahezu jeder kann sich ein Set zum Malen kaufen und an jedem beliebigen Ort damit starten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Bild zu kreieren. Entweder nehmen Sie sich eine Leinwand und versuchen sich an einer der zahlreichen Maltechniken oder Sie kaufen sich eine Vorlage wie beim Malen nach Zahlen und erschaffen auf diese Weise mit ein wenig Hilfe ein tolles Kunstwerk. Das schöne daran ist außerdem, dass Sie das Werk mit Ihren eigenen Händen geschaffen haben und es dann entweder zur Verschönerung Ihrer Einrichtung oder auch als Geschenk für Freunde oder die Familie verwenden können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige gute Gründe nennen, weshalb der Griff zu Pinsel und Farbe sich positiv auf Ihre mentale Gesundheit auswirken kann.
Stress & Angstzustände reduzieren
Der stressige Arbeitsalltag kann einen viele Nerven kosten. Oft kommt man danach ausgelaugt nach Hause und will sich einfach nur noch auf der Couch ausruhen. Auch kann es der Unterricht in der Schule oder die Arbeit zu Hause mit den Kindern und dem Haushalt sein. All diese Situationen führen zu Stress, was dem Körper sowie dem Geist erwiesenermaßen schaden kann, sofern er lange anhält. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Ausgleich eine gute Option. Das kann ein sportliches Hobby sein oder auch etwas Kreatives wie Malen. Menschen, die nicht gerade mit einer künstlerischen Gabe gesegnet sind, bevorzugen in der Regel das allseits bekannte Malen nach Zahlen oder können auf https://malen-lernen.org/ hilfreiche Tipps und Anleitungen finden.
Im Gegensatz zum freien Malen, wo man sich ein Motiv ausdenken und die Farben entsprechend mischen muss, ist das Malen nach Zahlen wesentlich leichter. Dabei müssen Sie sich kein Motiv überlegen und auch nicht darüber nachdenken, welche Farbe an welcher Stelle im Bild am besten passt. Alles ist vorgegeben - welche Farbe in welches Feld gehört, entnehmen Sie einfach der entsprechenden Zahl. Diese Abnahme von Entscheidungen kann für einige Menschen eine echte Entlastung sein. Sie können dabei komplett abschalten und sich einfach nur auf die gegenwärtige Tätigkeit konzentrieren. Nach einigen Pinselstrichen stellen Sie fest, dass der Stress sich verringert und Sie entspannen sich. Auch Angstzustände können hierdurch vermindert werden. Natürlich klappt das nicht bei jedem, jedoch empfinden viele Menschen Malen als regelrechte Meditation.
Konzentration & Feinmotorik fördern
Malen hilft Ihrem Gehirn dabei, nicht nur Muster zu entwickeln, sondern diesen auch zu folgen. Es entsteht eine Logik, welche Sie sich selber herbeiführen und so die Fokussierung Ihres Gehirns auf bestimmte Abläufe fördern. Malen verbindet Kreativität mit Logik und ist somit besonders für Kinder eine gute Übung. Doch auch Erwachsenen kann dies helfen, im Job oder dem Studium fokussierter zu sein und sich nicht so schnell ablenken zu lassen. Der analytische Teil des Gehirns wird dadurch aktiviert, dass Sie ein bestimmtes Feld ausmalen wollen und die entsprechende Farbe dafür nutzen müssen. Sie analysieren also die Situation und fügen eines mit dem anderen zusammen, sodass es am Ende ein Gesamtbild ergibt.
Zudem wird die kreative Seite des Gehirns angesprochen, wenn Sie auf deiner Leinwand malen. Die Integration dieser beiden Bereiche führt dazu, dass auch die Koordination und die Feinmotorik gefördert werden. Somit ist Malen nicht nur ein Hobby, das Spaß macht, sondern auch eine Aktivität, welche zur persönlichen Entwicklung positiv beitragen kann. Konzentriert man sich auf eine Sache und tut dies über einen längeren Zeitraum hinweg, so verbessert sich nachweislich die Hand-Augen-Koordination und damit auch die Konzentrationsfähigkeit.
Neue Kontakte knüpfen
Bilder malen kann man nicht nur alleine, sondern auch mit anderen zusammen. Es gibt zahlreiche Gruppen und Vereine, in denen sich Menschen treffen und gemeinsam malen. Somit kann das Malen dazu beitragen, dass Ihr sozialer Kreis sich vergrößert und Sie neue Bekannte finden. Sei es im Internet oder der „realen“ Welt - Sie haben die Möglichkeit, sich mit Leuten zu vernetzen, die dem gleichen Hobby nachgehen. In den sozialen Netzwerken gibt es Gruppen für Menschen, die Malen nach Zahlen praktizieren und sich gegenseitig austauschen. Auf diese Weise können Sie neue Freunde finden und es entwickelt sich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Das ist gerade für alle, die eher introvertiert sind und sich mehr Bekannte wünschen, die die gleichen Vorlieben für kreative Aktivitäten haben, eine gute Möglichkeit. Ebenfalls haben Sie die Option, einen Malkurs zu besuchen. Dort treffen Sie nicht nur auf einen Lehrer, der Ihnen die Maltechniken näher bringt, sondern auch auf andere Menschen, die sich ebenfalls für die Kunst interessieren. Mit dem Malen ist es daher wie mit anderen Hobbys wie Tennis, Reiten oder Singen - es verbindet Menschen und kann dazu beitragen, Freunde fürs Leben zu finden. Verbringt man Zeit mit Beschäftigungen, die man gerne tut und zeitgleich mit Menschen, die man gerne mag, kann dies einen unglaublich positiven Effekt auf die Stimmung und somit die mentale Gesundheit haben.
Kreativität fördern & gleichzeitig Gefühle herauslassen
Wie bereits erwähnt, hat Malen einen direkten Einfluss auf unser Gehirn. Beim Malen wird auch die rechte Gehirnhälfte aktiviert, welche für die Kreativität zuständig ist. Malen ist ein kreatives Hobby und kann somit ein kreatives Ventil für jedermann sein. Kreativ zu sein kann den Stress eines anstrengenden Tages oder sogar einer ganzen Woche abbauen. Sie fokussieren sich voll und ganz auf das Bild, das Sie malen möchten, bringen Pinselstrich nach Pinselstrich auf das Bild und haben am Ende ein echtes Kunstwerk geschaffen.
Die Variante Malen nach Zahlen kann durch die Zahlenvorgaben ein Gefühl von Sicherheit geben und auf diese Weise zum Stressabbau beitragen. Freies Malen auf einer Leinwand kann hingegen auch ein befreiendes Gefühl vermitteln. Manchmal kann es sehr hilfreich sein, einfach den Pinsel in die Hand zu nehmen und das aufs Papier zu bringen, was Ihnen in den Sinn kommt - ganz ohne Vorlage. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, extreme Gefühle wie Wut, Angst oder auch Freude nach Außen zu lassen und für Befreiung zu sorgen. Ähnlich wie beim Schreiben können Sie Ihre Gefühle einfach in Form von Farben, Motiven und Strukturen herauslassen. Oftmals entstehen so zwar abstrakte, aber sehr besondere Gemälde, die das Innere Ihrer Gefühlswelt spiegeln.
Kommentare