Umzugsplanung: Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich umziehen möchte?

Mit einer vernünftigen Planung geht ein Umzug stressfrei von der Hand.
Jedes Jahr ziehen mehr als 8 Millionen Deutsche und etwa 900.000 Österreicher um. Der größte Prozentsatz dieser Gruppe sind Studenten, die aus einem bekannten Grund in die Nähe der Universität ziehen müssen. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Umzug nicht nur ein 1-2-Tage-Job ist.

Ein Umzug in eine andere Stadt oder gar in ein anderes Land ist eines der wichtigsten Ereignisse in unserem Leben. Wer beispielsweise von Deutschland nach Österreich umzieht, trifft eine Entscheidung, die wohl überlegt sein sollte. Statistiken zufolge ziehen wir in der Regel zwei- oder dreimal in unserem Leben um. Ein Umzug kann jedoch auch viele Probleme mit sich bringen.

Die Aussicht auf lange Wochen, in denen wir unser Hab und Gut in Koffer, Kartons, Taschen oder Säcke packen müssen, beschäftigt uns. Wir kümmern uns um den Umzug, den Transport und das sichere Auspacken. Wir haben Angst davor, Möbel und andere schwere, sperrige Gegenstände die Treppe hinauf- und hinunterzutragen, und das Chaos bei der Organisation eines Umzugs kann die Suche nach einem wertvollen Gegenstand unter Hunderten von Kartons zu einer Herausforderung machen.

Wie plane ich meinen Umzug?

Der Trick bei der Planung besteht darin, eine Liste der Dinge zu erstellen, die Sie benötigen, um Ihr Ziel zu erreichen. In diesem Fall unterscheidet sich fast jeder Umzug nicht so sehr von einem anderen. Wir beginnen mit der Planung, indem wir abschätzen, in was wir unsere Sachen packen werden. Wird ein Kombi, ein Van oder vielleicht ein LKW ausreichen? Der meiste Platz wird natürlich von Möbeln (die manchmal zusammengeklappt oder auseinander gebaut werden können), Haushaltsgeräten und Haushaltswaren eingenommen.

Der nächste Schritt ist die Auswahl eines Umzugsunternehmens und eines Starttermins für den Umzug. Derzeit muss man bei verschiedenen Umzugsunternehmen anrufen und sich nach Verfügbarkeit und Preis erkundigen.

Sollte ich ein Umzugsunternehmen beauftragen?

Bevor Sie jedoch ein Umzugsunternehmen beauftragen, sollten Sie zunächst eine Bestandsaufnahme der Gegenstände machen, die nicht unbedingt in unserer neuen Wohnung benötigt werden. Schließlich sind wir es, die nach unserer subjektiven Meinung am besten wissen, welche Gegenstände uns in unser neues Zuhause begleiten sollten. Wenn Sie sich von unnötigen Gegenständen trennen, indem Sie eine Vorauswahl treffen, reduzieren Sie den Zeit- und Kostenaufwand für den Umzug.

Einen Umzug selbst zu organisieren ist keine leichte Aufgabe. Die Zeit des Umzugs ist oft mit viel Stress und einer großen Menge Arbeit verbunden. Heutzutage müssen wir diese Last jedoch nicht mehr allein tragen. Es lohnt sich, ein erfahrenes Unternehmen um Hilfe zu bitten, das die Schwerstarbeit für uns erledigt, und wir können unserer Zukunft in unserem neuen, komfortablen Zuhause beruhigt entgegensehen.

Vorteile der Beauftragung eines Umzugsunternehmens

Warum sollten Sie viel Zeit und Nerven in die Planung und Organisation eines Umzugs investieren? Eine viel bessere Lösung (und eine, die immer beliebter wird) wäre es, ein professionelles Umzugsunternehmen um Hilfe zu bitten. Es gibt viele solcher Unternehmen auf dem Markt, aber nicht jedes ist voll professionell und nicht jedes bietet eine ganze Reihe von Dienstleistungen für das Verpacken, Heben und Transportieren von Gegenständen in die neue Wohnung an. Nicht jedes Unternehmen bietet auch ungewöhnliche Dienstleistungen wie den Transport eines Klaviers oder eines Tresors an. Wenn Sie die Dienste eines Umzugsunternehmens in Anspruch nehmen, erhalten Sie auch einen schnellen und zuverlässigen Kostenvoranschlag, aber vor allem sparen Sie Ihre wertvolle Zeit. Wenn Sie die Organisation dieses Unterfangens Profis anvertrauen, ist auch sichergestellt, dass unsere unbezahlbaren Familienerbstücke, Möbel und andere Gegenstände während des Transports gut aufgehoben sind.

Umzugsplanung: Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich umziehen möchte?

Zu einer guten Vorbereitung gehört auch das sorgfältige Verpacken des gesamten Hausrats.

Worauf sollte ich außerdem achten, wenn ich eine Umzugsfirma beauftrage?

Jedes Transportunternehmen sollte eine Versicherung gegen Beschädigung und Verlust der zu transportierenden Gegenstände haben (fragen Sie immer danach, damit Sie später keine Probleme bekommen). Außerdem erwarten die Spediteure in der Regel eine Liste der zu transportierenden Pakete und Gegenstände, die leicht zu erkennen ist. Daher ist es am besten, wenn Sie eine solche Liste selbst in zweifacher Ausfertigung erstellen, bevor das Transportunternehmen eintrifft.

Was, wenn das Umzugsbudget nicht ausreicht?

Der Umzug auf Kredit ist ein Konzept, das bis vor ein paar Jahren eher seltsam und sogar unlogisch war. Niemand, der einen Umzug plante, war gezwungen, dafür einen Umzugskredit aufzunehmen, sondern zahlte dem Umzugsunternehmen einfach den Betrag, den er zahlen musste, oder organisierte den Umzug selbst, wenn er nicht zahlen wollte oder konnte. Niemand hat in dieser Situation an einen Kredit gedacht.

Heute ist das anders - in vielen Fällen ist ein Umzugsunternehmen eine Notwendigkeit. Zeitmangel für den Umzug ist ein Grund, der andere ist, dass Sie es nicht selbst tun können. Sie können nicht einfach Ihre Freunde um Hilfe bitten, denn viele haben auch nicht die Zeit oder die Lust dazu, und jede andere Option ist ohnehin kostenpflichtig. Ein Umzugsunternehmen ist daher die vernünftige Lösung.

Umzug auf Kredit - wann geht es nicht anders?

Wenn es um einen Umzug geht, scheint es, dass diese Kosten immer in den Preis der Wohnung einkalkuliert werden können. Bezahlen Sie den Umzug aus der Differenz zwischen den Beträgen für die verkaufte und die gekaufte Immobilie oder anderweitig - einfach aus Ersparnissen. Es ist nicht immer so offensichtlich. Viele Menschen ziehen in eine Wohnung oder ein Haus, für das sie den Kredit über einen langen Zeitraum abzahlen müssen, und haben nicht das Geld, um ein Umzugsunternehmen zu bezahlen, können aber auch nicht selbst umziehen.

In einem solchen Fall ist eine Lösung ein Umzugsdarlehen. Auf den ersten Blick ist dies seltsam, aber wenn Sie das Gesamtbild betrachten, macht es durchaus Sinn. Wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie, ohne zu viel Geld für den Umzug auszugeben, diesen vorbildlich durchführen lassen können und das Geld später zurückzahlen können. Eine Sache, die Sie wissen sollten, wenn Sie sich für eine solche Option entscheiden, ist, dass manchmal die Umzugsunternehmen selbst eine solche Lösung zulassen und dass sie in der Regel billiger ist. Wenn es keine solche Lösung gibt, lohnt es sich, ein Darlehen für diesen Zweck in Betracht zu ziehen.

Kreditvergleich - es lohnt sich, Angebote zu vergleichen.

Ein Umzug auf Kredit kann in der Tat eine Hilfe sein, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass es der Nagel zum finanziellen Sarg werden kann, wenn es sich um ein teures Darlehen handelt. Es lohnt sich also, Angebote zu vergleichen und sich für eines zu entscheiden, das sich wirklich lohnt. Wenn Sie ihn gut wählen, können Sie damit die Kosten für Ihren Umzug abbezahlen und seine Rückzahlung wird Ihr Haushaltsbudget nicht belasten.

Kommentare