Ganz entspannt auf den höchsten Berg Niederösterreichs

Die Salamander-Zahnradbahn fährt durch eine grüne Berglandschaft.
Bahnerlebnis in Niederösterreich. Die Schneebergbahn. Saison 2021: 1. Mai bis 14. November

Pures Bergerlebnis mit Rundblick auf die Wiener Alpen: Im Jahr 1897 dampfte die Zahnradbahn zum ersten Mal auf den höchsten Berg Niederösterreichs, den Schneeberg. Als Ausgangspunkt für die Fahrten dient heute das Tourismusportal in Puchberg am Schneeberg. In nur 40-minütiger Fahrt geht es während der Saison täglich mit dem Salamanderzug zum Bergbahnhof Hochschneeberg auf 1.800 Meter Seehöhe. In den Sommermonaten macht sich an Sonn- und Feiertagen zusätzlich der nostalgische Dampfzug – wie zu Kaiser Franz Josephs Zeiten – gemütlich auf den Weg.

Sonnenaufgang über einer bergigen Landschaft mit Kondensstreifen am Himmel.

Oben angekommen, begeistern die intakte Schönheit der Natur, das Kaiserin Elisabeth Kircherl, die markierten Wanderwege und vor allem die einmaligen Panoramablicke auf die umliegende Bergwelt. Insbesondere bei warmen Temperaturen verwöhnt die kühlere Bergluft Körper und Geist. Hervorragende Kulinarik kommt am Schneeberg selbstverständlich nicht zu kurz, die gemütlichen Hütten locken mit regionalen Köstlichkeiten – bei der Station Baumgartner warten die bekannten Schneebergbuchteln.

Eine Frau nimmt an einem Bahnhof von einem Mann ein Gebäck entgegen.

Das im Sinne der Natur neugestaltete Bergareal Hochschneeberg lädt mit gemütlichen Rastplätzen, vielen Sitzgelegenheiten und dem großzügigen Erlebnis Spielplatz zum Verweilen und Entdecken ein – großartige Ausblicke sind dabei garantiert. Die spannende Geschichte der traditionsreichen Schneebergbahn wird mit dem kostenlosen Hearonymus Audioguide erlebbar.

Ein Wanderpaar sitzt auf einem Gipfel und blickt in die Ferne.

Tipp: Alpine Sunrise

Den atemberaubenden Sonnenaufgang am höchsten Berg Niederösterreichs erleben. Noch vor dem Morgengrauen geht es im Juli (04:00 Uhr) und August (04:30 Uhr) mit dem Salamanderzug auf den Hochschneeberg. Auf 1.800 Meter Seehöhe bieten sich einzigartige Fernblicke auf das Wiener Becken und die pannonische Tiefebene im idyllischen Morgenlicht. Nach einer kurzen Wanderung (ca. 20 Minuten Gehzeit, begleitet von einem erfahrenen Guide) wird das frühe Aufstehen mit einem köstlichen Bergfrühstück im Damböckhaus belohnt. Die Talfahrt kann direkt anschließend oder bis spätestens 11:15 Uhr angetreten werden.

Eine Dampflokomotive zieht Waggons durch eine grüne Landschaft mit Bergen im Hintergrund.

Tickets & Information

Tickets sind im Niederösterreich Bahnen Webshop unter webshop.niederoesterreichbahnen.at erhältlich. Weitere Informationen zur Schneebergbahn und zu den geltenden Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen gibt es unter: www.schneebergbahn.at

Kommentare