Das klassische Kartenspiel, das auch heute noch weltweit gespielt wird

solitär kostenlos auf kurier.at spielen
Rot, Schwarz, Rot, Schwarz – vom König bis zum Ass: Wer kennt es nicht? Als eines der beliebtesten Kartenspiele weltweit ist Solitär auch heute noch ein Klassiker. Aber warum eigentlich? Was macht Solitär so besonders und woher kommt das Kartenspiel überhaupt?

Zunächst ist klarzustellen, dass Solitär nicht nur eine Variante von Kartenspiel ist. Neben der klassischen Spielart gibt es auch weitere Modi, mit denen Spieler die Karten schwingen können. Woher genau das Solitär stammt und seit wann es das Kartenspiel in der Form gibt, ist relativ unbekannt. Man schätzt die Verwendung des Spiels ungefähr auf die Anfänge des 19. Jahrhunderts in Frankreich, dort, wo es auch Bücher zum Spiel gibt. Daher auch der Name: Solitär ist eine Ableitung des französischen Worts „solitaire“ (bed. einsam, alleinstehend). Daraus lässt sich auch die erste allgemeine Regel des Spiels ableiten. Solitär ist ein Kartenspiel, das solo gespielt wird. Um die klassische Variante abzulösen und ein bisschen mehr Spannung und Variation einzubringen, gibt es heute zahlreiche weitere Spielregeln, die für reichlich Abwechslung beim Spielen einbringen.

Für das beliebte Spielvergnügen gibt es seit Jahren eine PC-Version, die auf den meisten Computern vorinstalliert existiert. Durch die geringe Rechenleistung, die zur Verwendung von Solitär notwendig ist, ließ sich das Spiel auf nahezu allen PCs installieren und problemlos spielen.  Schon seit vielen Jahren spielen Menschen weltweit das Kartenspiel zum Vergnügen und Entspannen online. Bei uns gibt es das klassische Kartenspiel jetzt auch online, kostenlos und ohne Download spielbar! Im Web oder in der App einfach und bequem von überall aus spielen. Im Kurier.at Playground finden Sie außerdem zahlreiche weitere Onlinespiele, die Sie kostenlos und ohne komplizierte Anmeldung spielen können. Also, worauf warten Sie noch?

Populärer Klassiker für den Zeitvertreib allein

Solitär spielt sich perfekt als Einzelspieler und bietet mit zahlreichen Varianten viel Abwechslung. Werfen wir einen Blick in die Spielregeln, wird schnell klar, warum das Kartenspiel bei Spielern weltweit so beliebt ist. Solitär ist einfachen Regeln ausgesetzt, die Anfänger als auch Spielkarten-Profis herausfordert. Um das Spiel erfolgreich zu beenden, ist es notwendig, die Karten aufsteigend der Kartenwerte zu sortieren und sich dabei der Karten auf dem Stapel zu bedienen. Angefangen mit dem König arbeiten Sie sich hoch bis zum Ass. Anders als ähnliche Kartenspiele wie Skat oder Rommé geht es hier weniger um Strategie und mehr um Geduld. Es ist nicht notwendig, viele Kenntnisse zu besitzen – Sie benötigen bei Solitär lediglich die richtige Reihenfolge der Karten. Doch vergessen Sie dabei nicht den Talon! Nutzen Sie die das Tableau, um die Reihenfolge der Karten stets vervollständigen zu können und dabei keine Züge zu verlieren.

Solitär kostenlos ohne Download spielen

Nicht nur der einfache Spielverlauf macht Solitär zum beliebten Klassiker: Als Microsoft mit Windows 3.0 erstmals das Spiel kostenfrei anbot, konnten sich viele PC-Nutzer, die zu Beginn der 90er-Jahre relativ selten im Internet surfen konnten, mit diesem Kartenspiel online die Zeit vertreiben. Zur damaligen Zeit gab es die unterschiedlichen Spielvarianten von Solitär noch nicht, weshalb sich der Klassiker immer populärer machte.

Der Highscore für mehr Ansporn

Lassen Sie sich nicht vom simplen Spielverlauf Solitärs demotivieren: Mit dem Highscore stellen Sie sich neben zahlreichen Spielern weltweit auf und können sich selbst herausfordern. Sammeln Sie pro Spiel satte Punkte und machen Sie sich bekannt in der Welt von Solitär! Das Kartenspiel ist bei uns online und ohne Download verfügbar. Für das Spielen von Solitär benötigen Sie keine komplizierte Registrierung und können bequem von überall aus spielen. Tauchen auch Sie ein in die schwarz-rote Welt von Solitär bei spiele.kurier.at.

Kommentare