Backen mit Zeit, Laib und Seele
Der unvergleichliche Geruch frischer Backwaren, die den Raum füllen, verbunden mit tiefer Tradition zum Handwerk. INTERSPAR liegt das Thema Backen sehr am Herzen und das spiegelt sich auch im INTERSPAR-Hypermarkt wider. INTERSPAR ist der einzige flächendeckende Lebensmittelhändler in Österreich mit acht eigenen regionalen Bäckereien, die täglich frisches Brot backen und ausschließlich Mehl aus österreichischem Getreide verwenden. Das Sortiment wird zudem an die Region und Saison angepasst.
Warum bei INTERSPAR das Handwerk im Fokus steht
Die erste INTERSPAR-Bäckerei wurde 1987 in Dornbirn eröffnet und seither wird dieses traditionelle Handwerk durch die Bäckermeister:innen und Konditormeister:innen täglich gelebt. Mehl und Getreide, das zu 100% aus Österreich stammt, wird zu insgesamt 150 Brotspezialitäten, Mehlspeisen oder Kuchen für alle 69 INTERSPAR-Hypermärkte verarbeitet. „Wir legen in unseren Bäckereien sehr viel Wert auf heimische Rohstoffe und alt bewährtes Bäcker:innen-Handwerk. In unserer Bäckerei werden nur Brote, Gebäck, Plunder und Torten in bester Qualität aus Meisterhand hergestellt. Damit werden die Märkte direkt beliefert“, erklärt Peter Astleithner, Konditor- und Bäckermeister und Leiter der INTERSPAR-Bäckerei Kottingbrunn.
Die INTERSPAR-Backstube gilt als das Herzstück in jedem INTERSPAR-Hypermarkt. Kundinnen und Kunden werden von dem Geruch der Backwaren und der großen Auswahl magisch angezogen. Eine hochkarätige Expertenjury hat beim 20. Internationalen Brotwettbewerb in Linz die Leistung der Meisterbäcker:innen belohnt: Insgesamt freuten sich die regionalen Bäcker- und Konditormeister:innen über unglaubliche 53x Gold, 49x Silber und 12x Bronze. Das sind 114 Medaillen für die INTERSPAR-Bäckerei!
Karrierechance als Bäcker:in
Einzigartige Geschmäcker, heimische Rohstoffe und hohe Qualität werden in allen INTERSPAR-Bäckereien und ebenfalls bei der Bäcker- und Konditor-Meisterin Monika Bernhofer, Leiterin der INTERSPAR-Bäckerei in Salzburg, großgeschrieben. „Ich möchte traditionellen Produkten, die es schon Jahrzehnte gibt, einen neuen innovativen Hauch verleihen“, sagt Monika euphorisch. Aber nicht nur bei der Herstellung neuer „Schmankerl“ blüht die 24-jährige auf. Da sie selbst schon einige Wettbewerbe bestritten hat, unterstützte sie INTERSPAR-Bäckerlehrling Anton Farbmacher bei seinen Vorbereitungen zu den AustrianSkills Staatsmeisterschaften 2022. Der 18-jährige Tiroler gewann die Silbermedaille und wurde somit zum Vizestaatsmeister.
Junge, talentierte und motivierte Persönlichkeiten werden bei INTERSPAR herzlich willkommen geheißen. In den acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien gibt es insgesamt 350 Beschäftigte, davon sind momentan 28 in einer Lehre. Was Anton an seiner Lehre besonders großartig fand, ist, dass ständig an neuen und regional angepassten Rezepturen gearbeitet wird, um den Kundinnen und Kunden nur das Beste anzubieten. Ein perfektes Beispiel dafür ist das Mohnflesserl. Dieses wird in den Regionen Österreichs in unterschiedlichen Varianten genossen und deshalb von INTERSPAR-Bäckerinnen und -Bäckern dementsprechend zubereitet. In Oberösterreich darf das Salz keinesfalls fehlen, von Wien bis in den Süden Österreichs wird es leicht süßlich bevorzugt und im Westen Österreichs gibt es das Mohnflesserl ganz klassisch „nur“ mit Mohn. Das Ausbildungsprogramm für Lehrlinge und Mitarbeiter:innen der INTERSPAR-Bäckerei hält viele Möglichkeiten bereit. Vom geprüften Brotsommeliére/Brotsommelier bis hin zur Ausbildung zur Bäckermeister:in sowie Konditormeister:in wird einiges angeboten. Interessierte können sich auf interspar.at/karriere näher informieren.
Das vielfältige Sortiment
Der beliebte „Stoana Loab“, der aus Roggen-, Dinkel und Weizenmehl mit Roggensauerteig besteht und per Hand geformt, mit ausgewählten Gewürzen wie Kümmel, Fenchel und Koriander abgerundet und gebacken wird, zählt zu den „all time favourites“ in der INTERSPAR-Bäckerei. Passend zur bevorstehenden Osterzeit wird das klassische Sortiment aber aufgestockt. Angefangen beim beliebten Osterlamm, dass aus feiner Biskuitmasse in Form gebacken und mit Puderzucker bestäubt wird, über den nach Original Kärntner Rezeptur hergestellten Reindling, bis hin zum Osterkranz gibt es alles, was beim diesjährigen Osterbrunch auf keinen Fall fehlen darf.
Falls Sie sich selbst im Backen üben möchten, sind Sie in der Online-Backschule der INTERSPAR-Backstube genau richtig. Jeden Monat werden Tipps und Tricks für das Brotbacken zu Hause plus das aktuelle Lieblingsgebäck der INTERSPAR-Handwerksbäckerinnen und -bäcker auf der Seite interspar.at/backschule veröffentlicht. Zusätzlich gibt es auch ein breites Angebot der INTERSPAR-Backstube im Onlineshop und nähere Informationen zu den INTERSPAR-Handwerksbäckereien unter interspar.at/backen.
Mehr über INTERSPAR als einzigartigen Arbeitgeber und weitere Informationen zu offenen Stellen und den zahlreichen Karrierechancen erfahren Sie hier: interspar.at/karriere
Kommentare