Warum Sie Ihre Faszien geschmeidig halten sollten
Wo befinden sich Faszien?
Faszien sind ein elastisches Bindegewebe, das alle Knochen, Sehnen und Muskeln umhüllt. Wie ein Netz halten Faszien unsere Organe, Gelenke und Bandscheiben an ihrem Platz und verhindern Reibungen der Muskulaturhülle. Sie sorgen für Stabilität, Beweglichkeit und Gleitfähigkeit und schützen unsere Muskeln zudem vor Verletzungen.
Eine tragende Rolle
Wofür Faszien wirklich wichtig sind, merken wir oft erst, wenn sie ihre Funktion nicht richtig ausüben. In Faszien stecken nämlich Gefühls- und Schmerzrezeptoren.
Werden die Faszien nicht ausreichend bewegt und mobilisiert, so können sie versteifen und verfilzen. Dann wiederum drücken sie auf Nerven und verursachen Schmerzen. Auch beim Muskelkater entstehen feine Risse in den Faszien und diese schränken unser Wohlbefinden ein.
So bleiben Faszien fit und geschmeidig
Verfilztes Fasziengewebe ist typisch für Menschen, die etwa im Beruf viele Stunden in einer unangenehmen Körperhaltung verbringen. Außerdem sitzt jeder dritte Österreicher zu viel.* Die Aufgabe ist also klar: Mehr Bewegung!
- Wippende und sanfte Sprungbewegungen sind eine Wohltat für Ihre Faszien. Mit oder ohne Trampolin.
- Machen Sie Mobilisations- und Dehnübungen und achten Sie darauf, dabei tief zu atmen.
- Yoga, Pilates, Tai Chi, Qi Gong und Ballett sind ideale Sportarten für fitte Faszien. Wie immer gilt: Besser sanfte Einheiten, korrekt ausgeführt.
- Professionelle Massagen lösen Verklebungen und helfen beim Entspannen.
- Tun Sie Ihren Fußsohlen etwas Gutes: Mit Massagebällen mit Noppen – oder mit einem ausrangierten Tennisball, den Sie mit der ganzen Sohle rollen und drücken.
- Faszienrollen sind hilfreich – empfehlen sich aber nur für fortgeschrittene Anwender.
Jeder Mensch ist anders
Deshalb sollten Sie auch bei Ihrer Gesundheit auf individuelle Empfehlungen zählen. Ihr Generali GesundheitsCoaching ist rundum die Uhr für Sie erreichbar und steht Ihnen in jeder Lebenssituation helfend zur Seite.
*Quelle: Meinungsumfrage Generali Versicherung AG, Umfragezeitraum: 09/2019, Stichprobe: 3.164 Personen
Kommentare