Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Knusprig-knackige Gurken-Schnitzel-Rolle
Gemüse aus der Region hat jetzt Saison. Martina Hohenlohe stellt in unserer 10-teiligen Serie alle zwei Wochen ein kreatives Rezept mit frischem Gemüse von LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse vor.
Meistens landen die Gurken im Salat, dabei sind sie richtige Multitalente – Experten attestierten ihnen wahre Zauberkräfte gegen Kater, Mundgeruch und Hautprobleme. Die grünen Vitaminbomben versorgen uns mit allem, was unserem Körper gut tut – von reichlich Wasser über Vitamin C und Allerlei vom B-Komplex bis hin zu Magnesium, Eisen, Kalium und Zink. Sie sind also nicht nur erfrischend und eine köstliche Wasserquelle, sondern auch äußerst kalorienarm. Soweit die Pflicht, jetzt kommen wir zur Kür. Und damit zum Ursprung unserer Gurken heute: im Garten von Monika und Alexander Ableidinger.
Rezept 1: Gurken-Schnitzel-Rolle
1 ganze Gurke
3 Hühnersticks (Backofen oder zum Frittieren)
3 EL Sauerrahm
1 EL gehackte Dille
Einen Spritzer Zitronensaft
1 Handvoll Vogerlsalat
Weinempfehlung: Neuburger vom Ruster Kalk 2023 vom Weingut Giefing im Gabriel-Glas
Beginnen Sie damit, die Hühnersticks im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten lang zu backen, bis sie knusprig sind.
Die Zwischenzeit, bis die Hühnersticks eine goldbraune Farbe erlangen, können Sie dafür nutzen, die Gurken vorzubereiten. Waschen Sie dazu die Gurken und nehmen Sie einen Sparschäler zur Hand, mit dem Sie die Gurken der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Danach legen Sie die dünnen Gurkenscheiben nebeneinander auf ein Küchenpapier und reduzieren die Feuchtigkeit, indem Sie sie mit einem weiteren Küchenpapier vorsichtig abtupfen.
Platzieren Sie die Gurkenscheiben als Nächstes so auf einer Klarsichtfolie, dass sie etwa zur Hälfte überlappen. Das gelingt am besten, wenn Sie die Klarsichtfolie auf eine Sushi-Matte legen.
Nun geht's an den Geschmack: Verrühren Sie dazu Sauerrahm mit Dille, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Sauce. So verleihen Sie Ihren Gurken-Schnitzel-Rollen einen feinen Geschmack.
Jetzt können Sie Ihre Gurkenscheiben gleichmäßig mit der Sauce bestreichen.
Bevor Sie Ihre Hühnersticks aus dem Ofen nehmen, verteilen Sie noch den Vogerlsalat auf den Gurkenscheiben. Dann können Sie die knusprigen Hühnersticks darauflegen und alles straff einrollen.
Zu guter Letzt können Sie die Rolle in gleichmäßige Stücke schneiden und anrichten. Servieren Sie die Gurken-Schnitzel-Rollen noch warm, sodass die Hühnersticks im Inneren schön kross bleiben. Wir wünschen gutes Gelingen!
Kochsalon zum Nachkochen
Wer keine Sushi-Matte zu Hause hat, kann die Rolle auch einfach nur mit Klarsichtfolie rollen.
Rezept 2: Asiatisch angehauchte Garnelen-Gurken-Täschchen
Gurken sind auch in der asiatischen Küche eine beliebte Zutat bei verschiedensten Gerichten, denn ihr subtiler Geschmack harmoniert wunderbar mit kräftigen Aromen wie Knoblauch, Chili und Sojasauce. Wenn auch Sie zu den Fans der asiatischen Küche gehören, dann haben wir das perfekte Rezept für Sie: aromatische Garnelen-Gurken-Täschchen.
8 Reispapierblätter
250 g Garnelen (roh, ohne Schale)
2 Mini Gurken
2 Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch, gerieben
1 EL gehackter Ingwer, gerieben
1 TL Maisstärke
1 EL Chilisauce
3 EL Sojasauce
1 TL dunkles Sesamöl
Öl zum Braten
1 Flasche Bier
Für den Dip:
4 EL Sojasauce
Saft einer halben Zitrone
1 rote Jalapeño
Als Erstes kümmern Sie sich um die Garnelen. Waschen Sie diese gründlich und schneiden Sie sie in feine Stücke.
Waschen Sie als Nächstes auch die Gurken und schneiden Sie diese in ca. 1 cm große Würfel.
Die Garnelen- und Gurkenstücke kommen jetzt zusammen in eine Schüssel. Fügen Sie gepressten Knoblauch, Ingwer, Stärke, Sesamöl, Chili- sowie Sojasauce dazu und verrühren Sie die Mischung.
Frühlingszwiebeln passen aufgrund ihres milden Aromas und ihrem feinen Laucharoma besonders gut zu diesem Gericht. Verleihen Sie Ihren Garnelen-Gurken-Täschchen einen besonders feinen Geschmack, indem Sie die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und zur Garnelen-Gurken-Mischung hinzugeben.
Nachdem die Garnelen-Gurken-Mischung fertig ist, widmen Sie sich den Reisteigblättern. Nehmen Sie zuerst einen großen Suppenteller, eine flache Schüssel oder eine Pfanne zur Hand und gießen Sie das Bier hinein. Dann weichen Sie die Reisteigblätter darin ein. Sobald die Blätter weich sind, nehmen Sie sie einzeln heraus, halbieren Sie und belegen jede Hälfte mittig mit ca. 1 EL der Fülle. Falten Sie kleine Päckchen aus den Reisteigblättern und der Füllung und machen Sie so lange weiter, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Jetzt geht's an den Herd: Erhitzen Sie Öl zum Braten in einer Pfanne. Dann braten Sie die Täschchen zuerst auf der Unterseite, dann auf der Oberseite goldbraun an.
Als Letztes bereiten Sie noch einen Dip für die Garnelen-Gurken-Täschchen zu. Vermischen Sie einfach Sojasauce, Zitronensaft und gehackte Chili oder Jalapeño und schon können Sie die Täschchen mit dem Dip anrichten. Ganz zum Schluss noch mit Frühlingszwiebel bestreuen - voilà, schon sind Sie fertig!
Beide Gerichte eignen sich wunderbar als leichtes, gesundes Sommeressen oder als Fingerfood für Ihre nächste Feier.
Woher kommen die Gurken? Gurkenbäuerin Monika Ableidinger und Gurkenbauer Alexander Ableidinger von LGV Gärtnergemüse
Gleicher Nachname, gleicher Beruf, gleiches Produkt. Man könnte meinen, die beiden sind ein Power-Couple, das sein gemeinsames Leben der Gurke gewidmet hat. Teil 2 stimmt, aber Monika und Alexander sind Schwager/Schwägerin, die beide Gärtner-Betriebe in Wien Simmering betreiben und nicht gegeneinander, sondern vielmehr miteinander Gurken im großen Stil ziehen. „Wir stehen uns als Familie sehr nah und helfen einander immer, wenn es nötig ist. Alles andere wäre unsinnig,“ begräbt Alexander Ableidinger sofort jegliche Frage nach Konkurrenzgedanken. Wir probieren heute völlig neue Rezepte mit Gurken aus, einmal ein österreichischer Klassiker neu interpretiert sowie eine Idee aus der asiatischen Ecke – eine Gurken-Schnitzel-Rolle mit frischen Kräutern sowie gebratene Garnelen-Gurken-Täschchen. Wieder einmal der Beweis, dass die Gurke so vielfältig wie kaum ein anderes Gemüse ist.
ONE FOR ALL – Ein edles Universal-Weinglas aus Österreich für alle Fälle, das perfekt zu jedem Wein passt – egal ob Schaum-, Weiß-, Rot- oder Süßwein. Verwendet sowohl in der Spitzengastronomie als auch von weltbekannten Winzern und Sommeliers, bietet das Gabriel-Glas höchsten Weingenuss, ist zudem spülmaschinengeeignet und in mundgeblasener und maschinell gefertigter Variante erhältlich.
Claudia Giefing empfiehlt zur Gurken-Schnitzel-Rolle den Neuburger vom Ruster Kalk 2023. Eine alte österreichische Rebsorte mit einer angenehmen Herbe, dem so genannten „Nusserl“. Der Neuburger liebt kalkreiche Böden und heiße Standorte. Daher fühlt er sich in Rust am Neusiedler See besonders wohl. Ein vielseitiger Wein, im Duft Apfel und saftige Birne, im Geschmack gelbe Fruchtnuancen und Quitte.
Gewinnspiel
Gewinnen Sie köstliche Zutaten – frisches Gemüse, die passende Weinbegleitung und Martinas aktuelles Kochbuch „Für alle Fälle - Rezepte für jede Lebenslage“. Also mitspielen und gewinnen!