Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Hörnchen mit Stangenbrokkolipesto und gebratenem Halloumi
Gemüse aus der Region hat jetzt Saison. Martina Hohenlohe stellt in unserer 10-teiligen Serie alle zwei Wochen ein kreatives Rezept mit frischem Gemüse von LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse vor.
Das Rezept: Hörnchen mit Stangenbrokkolipesto und gebratenem Halloumi
400 g Stangenbrokkoli
60 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
Schale und Saft 1 Bio-Zitrone
150 ml Olivenöl
150 g fein geriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
500 g Recheis Naturgenuss Vollkorn Hörnchen
250 g Halloumi
150 g Stangenbrokkoli
Olivenöl zum Braten
Weinempfehlung: Cuvée Opera 2020 aus Blaufränkisch und Merlot vom Weingut Kerschbaum. Von 5. bis 22. Oktober 2023 sparen Sie bei Angabe des Gutscheincodes „KURIER15“ im Warenkorb 15 Prozent auf das gesamte Sortiment. Hier geht's zum Angebot.
Beginnen Sie damit, den Stangenbrokkoli vorzubereiten, indem Sie ihn abwaschen und abtropfen lassen. Dann erhitzen Sie Öl in einer Pfanne und rösten die Pinienkerne unter häufigem Wenden an, bis sie goldbraun sind. So entfalten diese ihren vollen Geschmack.
Nehmen Sie dann den Stangenbrokkoli zur Hand und zerkleinern ihn etwas, damit Sie ihn nachher leichter zu Pesto verarbeiten können.
Nun geht's ans Pesto: Geben Sie dafür den geschnittenen Stangenbrokkoli, ¾ der Pinienkerne, den Knoblauch, das Olivenöl, die Zitronenschale und den Saft, Parmesan sowie Salz und Pfeffer in die Küchenmaschine. Nachdem Sie die Mischung grob zerkleinert haben, stellen Sie das Pesto vorerst beiseite.
Als Nächstes bringen Sie einen großen Topf Salzwasser auf dem Herd zum Kochen und kochen die Reicheis Vollkorn Hörnchen darin nach Packungsanweisung, bis Sie bissfest sind. Bevor Sie das Nudelwasser abgießen, schöpfen Sie ca. 180 ml der Flüssigkeit ab und stellen sie beiseite - diese wird später nützlich sein, um Ihrem Gericht die richtige Konsistenz zu verleihen.
Weiter geht's: Nehmen Sie den Halloumi und schneiden Sie ihn in ca. 1,5 cm große Würfel. Danach braten Sie die Würfel in einer Pfanne in Olivenöl bei mittlerer Temperatur rundum goldbraun an.
Geben Sie auch den restlichen Stangenbrokkoli in eine Pfanne mit Olivenöl und braten ihn an. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer und stellen Sie die Pfanne zur Seite. Den Stangenbrokkoli können Sie in der Pfanne lassen, damit er warm bleibt.
Jetzt kommt das Grande Finale: Geben Sie die Nudeln und die Kochflüssigkeit bei mittlerer Hitze wieder in den Topf und fügen Sie die Stangenbrokkolimischung hinzu. Lassen Sie die Pasta rund 1-2 Minuten auf dem Herd und rühren Sie immer wieder, bis alles gut vermischt ist.
Zu guter Letzt können Sie die Nudeln auf Tellern anrichten und mit den restlichen Pinienkernen, den Halloumiwürfeln und dem Stangenbrokkoli garnieren. Beträufeln Sie die Pasta noch mit etwas Olivenöl vor dem Servieren. Guten Appetit!
Kochsalon zum Nachkochen
Das Nudelwasser kann auch direkt mit dem Stangenbrokkoli gemixt werden, um eine cremige Sauce zu erhalten
Woher kommt der Stangenbrokkoli? Stangenbrokkoli-Bauer Kevin Graf von Seewinkler Sonnengemüse
Von den Paragrafen zum Stangenbrokkoli – dieser Weg scheint lang zu sein, doch Kevin Graf hielt das nicht davon ab, seinen Job als Steuerberater an den Haken zu hängen und den Familienbetrieb seiner Schwiegereltern zu übernehmen, wo schon seit Jahrzehnten Gemüse angebaut wird. Auf etwa 30 Hektar findet man die verschiedensten Kohlgemüse wie etwa Chinakohl, Karfiol, Brokkoli, Kohl oder Romanesco, seit neuestem auch den zarten und knackigen Stangenbrokkoli. Seit zwei Jahren wird Bimi® Stangenbrokkoli mit leicht süßlichem und nussigen Aroma erstmals im Rahmen von Anbauversuchen in Österreich von Kevin Graf kultiviert. Die Familie achtet besonders darauf, ressourcenschonend zu arbeiten, das ist für die Familie Graf keine Reaktion auf den Zeitgeist als vielmehr eine langfristige Ideologie. Darum werden zum Schutz der Blätter die Pflanzen auch per Hand geerntet und sofort ausgeliefert.
Das Gute am Stangenbrokkoli ist, dass man auch den Stiel essen kann.
Der Wein zum Gericht: Jetzt mit Gutscheincode „KURIER15“ minus 15 % beim Weingut Kerschbaum sparen
Das Weingut Kerschbaum erzeugt Weine mit Perfektion und Verantwortung. Als Pioniere in Sachen Blaufränkisch in Österreich und Botschafter für das Mittelburgenland produziert Michael Kerschbaum terroirtypische Topweine. Kompromisslose Qualität. Die Leidenschaft für den Blaufränkisch zeichnet das Weingut Kerschbaum im Burgenland aus. Das milde Klima, viel Sonne und der besondere Boden in Horitschon beeinflussen den Geschmack der Weine, die zu den besten Rotweinen Österreichs zählen. Mit größtem Respekt und im Einklang mit der Natur werden die Weingärten kultiviert. Auf den Top-Lagen im Mittelburgenland fühlen sich Rotwein-Rebsorten wie Blaufränkisch und Zweigelt besonders wohl. Perfektion in allen Bereichen sorgt für Weine mit Reife und Charakter.
RECHEIS NATURGENUSS VOLLKORN HÖRNCHEN
100 % Vollkornhartweizen aus Österreich. Die veganen Recheis Vollkorn Hörnchen aus 100 % österreichischem Vollkornhartweizen nehmen dank ihrer gerippten Oberfläche Saucen besonders gut auf. Mit ihrem hohen Ballaststoffanteil sind die hellen Vollkorn-Teigwaren ideal für die bewusste Küche und ein Genuss für die ganze Familie.
Weingut Kerschbaum – jetzt 15 % sparen mit dem Gutscheincode „KURIER15“
Michael Kerschbaum empfiehlt zu Hörnchen mit Stangenbrokkolipesto und gebratenem Halloumi seinen Opera 2020. Eine vollmundige Cuvée in Perfektion aus Blaufränkisch und Merlot aus Horitschon im Mittelburgenland. Der Blaufränkisch gibt in dieser Cuvée den Ton an, Merlot rundet das Bild mit würzigen Noten und dunkler Frucht ab. Passt wundbar zum nussigen Aroma des Stangenbrokkolipesto und dem würzigen Halloumi.
Das GABRIEL-GLAS
ONE FOR ALL – Unglaublicher Weingenuss. Ein edles Weinglas für alle Fälle.
Weingenuss pur! Für jeden Tag! Für jeden Wein – egal ob Schaumwein, Weißwein, Rotwein oder Süßwein. Der „Bouquet-Drive“ am Glasbauch beschleunigt die Aromenentfaltung. Die leicht konische, innen geschwungene Form konzentriert das Bouquet. Ein einziges, geniales Glas für maximalen Weingenuss.
Gewinnen Sie köstliche Zutaten – frisches Gemüse, Nudeln, die passende Weinbegleitung und Martinas aktuelles Kochbuch „Happy“. Also mitspielen und gewinnen!