Flexibel, digital, innovativ: Deshalb lohnt sich ein Fernstudium

Flexibel, digital, innovativ: Deshalb lohnt sich ein Fernstudium
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist „Distance Learning“ in aller Munde. Doch nicht nur bei den Jungen erfreut sich die Lehrmethode zunehmender Beliebtheit, auch bei den Erwachsenen. So stellt das Fernstudium eine flexible Alternative zum Präsenzstudium dar und bringt einige Vorteile mit sich.

Wer sich für einen akademischen Werdegang interessiert, durchläuft meist die klassische Reihenfolge: Schule, Uni, Berufsleben. Doch längst nicht alle können oder wollen diesen Weg gehen. Eine Alternative stellt deshalb das Fernstudium dar.

Doch mit dem Studienmodell gehen auch zahlreiche Fragen einher: Wie flexibel bin ich wirklich? Wie sieht es mit der Anerkennung aus? Und ist das nicht viel zu teuer? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Maximale Flexibilität

Umziehen, von Hörsaal zu Hörsaal hetzen und fixe Stundenpläne: Wer sich für ein klassisches Studium entscheidet, der muss in puncto Handlungsspielraum einige Abstriche machen. Für manche ist das sowohl zeitlich als auch finanziell nicht umsetzbar.

Flexibel, digital, innovativ: Deshalb lohnt sich ein Fernstudium

Egal, ob am Abend, am Wochenende oder im Lieblingscafé: Ein Fernstudium bietet maximale Flexibilität

Ein Fernstudium bietet demgegenüber maximale Flexibilität und ermöglicht so zum Beispiel auch Berufstätigen oder Eltern das Absolvieren eines Studiums. Ganz egal, ob am Abend, am Wochenende oder im Lieblingscafé: Mit einem Fernstudium können Sie sich Ihre Zeiten frei einteilen, Sie bleiben örtlich flexibel und können das Lerntempo Ihres Studiums individuell anpassen.

Vollwertige Anerkennung

Ist ein Fernstudium überhaupt anerkannt? Diese Frage beschäftigt natürlich alle, die diese Studienform in Erwägung ziehen. Generell kann hier zwischen akademischen und nicht akademischen Fernstudiengängen unterschieden werden. Achten Sie bei der Auswahl also auf den akademischen Zusatz und überprüfen Sie im Zweifelsfall die Akkreditierung Ihres Wunschstudiums, um die volle Anerkennung zu gewährleisten. 

Wie bei einem Präsenzstudium auch, müssen Sie dann Hausarbeiten schreiben, Prüfungen ablegen und am Ende eine Studienarbeit verfassen. Zwischen den Abschlüssen gibt es somit keine Unterschiede. Allerdings sind AbsolventInnen einer FernFH oder -Uni bei ArbeitgeberInnen besonders beliebt. Wer ein Fernstudium – vor allem neben dem Job – absolviert, beweist nämlich ein hohes Maß an Disziplin, Belastbarkeit und Motivation.

Ausbildung am Puls der Zeit

Die Zukunft ist digital – und so ist auch das Studium an einer FernFH oder -Uni. Besonders während der Corona-Pandemie haben digitale Meetings an Bedeutung gewonnen und werden auch weiterhin gefragt sein. Bei einem Fernstudium gehört das unter anderem zum Alltag. Zudem profitieren Sie als StudentIn auch von innovativen E-Learning-Tools, über die der Lernstoff jederzeit und überall abgerufen werden kann.

Flexibel, digital, innovativ: Deshalb lohnt sich ein Fernstudium

Die Zukunft ist digital – und so ist auch das Studium an einer FernFH oder -Uni.

Einige Institutionen, wie etwa die Ferdinand Porsche FernFH, überzeugen zudem nicht nur mit modernem E-Learning-System, sondern auch mit einem hilfreichen Web Support Center. So haben Sie nicht nur Zugriff zum Online Campus oder zu Schulungs- und Weiterbildungsangeboten, sondern erhalten auch technische Unterstützung, Anregungen und Hilfestellung sowie persönliche Online-Studienberatung. Sparen Sie sich also ganz einfach endlose Stunden in der Bibliothek oder lange Wartezeiten für ein Beratungsgespräch.

Kostenersparnis und Finanzierung

Besonders der Kostenfaktor spielt für zahlreiche Studieninteressierte eine große Rolle. Bei einem Fernstudium sparen Sie sich nämlich nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, da der Weg zur Uni oder FH entfällt. Zudem müssen Sie für das Studium nicht extra in eine andere Stadt ziehen und können dank flexibler Lernzeiten auch weiterhin in Teil- oder Vollzeit arbeiten. Oft wird ein Fernstudium aber mit horrenden Studiengebühren in Verbindung gebracht. Das entspricht allerdings nicht der Norm. Wie auch bei Präsenzstudien ist zwischen öffentlichen und privaten Institutionen zu unterscheiden.

Ein Großteil der Anbieter ist somit den gängigen Fachhochschulen und Universitäten gleichzusetzen und Sie zahlen lediglich die gesetzlichen Studiengebühren sowie den ÖH-Beitrag. Fern-Fachhochschulen wie die Ferdinand Porsche FernFH bieten außerdem bundesgeförderte Studienplätze an, wodurch Sie prinzipiell auch Studienbeihilfe beantragen können. Zudem besteht für Studierende mit ausgezeichnetem Studienerfolg die Möglichkeit, sich für den Erhalt eines Leistungsstipendiums zu qualifizieren.

  • Österreichs erste Fern-Fachhochschule in Österreich
  • 15 Jahre Erfahrung im Distance Learning
  • Fünf akkreditierte Studiengänge
    • Aging Services Management | Bachelor
    • Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
    • Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
  • Studiengebühren EUR 363,36/Semester (zzgl. ÖH-Beitrag)

Mehr über die Ferdinand Porsche FernFH erfahren Sie unter www.fernfh.ac.at, auf Instagram oder Facebook