Malerischer Ybbstalradweg im Mostviertel

Eine Familie sitzt am Ufer eines Flusses und kühlt sich nach einer Radtour ab.
Auf dem Fahrrad am Wasser entlangrollen, die frische Luft einatmen und den Blick über die smaragdgrüne Ybbs schweifen lassen ...
Eine Radfahrerin mit Helm und Trinkflasche blickt auf einen Fluss in einer bergigen Landschaft.

Zwei Personen fahren mit Fahrrädern auf einem Weg entlang einer Felswand.

Der facettenreiche Ybbstalradweg verbindet die kontrastreichen Seiten Niederösterreichs: Auf die sanft hügelige Landschaft der Moststraße – mit seinen bezaubernden Dörfern, wuchtigen Vierkanthöfen und blühenden Obstwiesen – folgt jene der Eisenstraße: Eine raue, alpine Gegend mit engen Tälern, hohen Gipfeln und zahlreichen Relikten aus der einst dominierenden Eisenindustrie. Immer dabei: Die Ybbs mit ihrem glasklaren Wasser, ihrem sanften Rauschen und vielen verlockenden Badeplätzen.

Ein Paar sitzt mit Fahrrädern auf einer Bank an einem See.

Eine Familie fährt mit Fahrrädern auf einer Landstraße in den Bergen.

Ideal für Erholungssuchende

Während die ersten Kilometer ab Ybbs gemächlich und flach verlaufen, wird es ab Waidhofen an der Ybbs ursprünglicher, spektakulärer und fast schon kitschig: Entlang der ehemaligen Bahntrasse der Ybbstalbahn folgt der Radweg stets der smaragdgrünen Ybbs. Die elegante Routenführung ermöglicht spektakuläre Aussichten in die herrliche Landschaft und genussvolle Pausen an besonderen Plätzen: Man fährt über pittoreske Steinviadukte und spektakuläre Brücken hinweg, durch einen Tunnel und eine wildromantische Schlucht hindurch und genießt an stillen Sandbänken die Sonne und das kristallklare Wasser.

Ein Paar mit Fahrrädern blickt von einer Brücke auf die Mur in Bruck an der Mur.

Zwei Personen fahren mit Fahrrädern in einen Tunnel.

NaturpaRADies in den Ybbstaler Alpen

Und weil es am Ybbstalradweg immer besser wird, erwartet die Radler am Ende der malerische Lunzer See – einer der schönsten Bergseen der Ostalpen, der herrliche Plätze zum Relaxen, Baden und Boot fahren bietet.

Zudem punktet das Teilstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See mit kaum Steigungen, wenig Verkehr, einer großzügigen Spurbreite und durchgängigen Geländern – einem entspannten und sicheren Radausflug mit der Familie steht somit nichts mehr im Weg!

Eine lächelnde Frau sitzt auf einer Holzschaukel, während ein Mann im Hintergrund liegt.

Eine Gruppe von Radfahrern fährt auf einem Weg entlang eines Flusses.

Für die Heimreise stehen der Radtramper-Bus sowie das Ybbstal-Radtaxi zur Verfügung. Beide verkehren zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See und bringen müde Radler wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Detaillierte Streckenbeschreibungen, RADfreundliche Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten, Ausflugsziele entlang des Weges und viele weitere Informationen zur Planung der ganz persönlichen Ybbstalradweg-Radtour finden sich online auf www.ybbstalradweg.at. 

Mostviertel Tourismus GmbH
Neubruck 2/10, 3270 Scheibbs
Tel +43 7482 / 204 44

info@mostviertel.at
www.ybbstalradweg.at
www.mostviertel.at

Eine lächelnde Frau mit Fahrradhelm vor einer Flusslandschaft.

Ein Paar mit Fahrrädern steht auf einer Brücke und blickt auf den Fluss.

Ein Mädchen mit Fahrradhelm lächelt auf einer Brücke, im Hintergrund ein Mann mit Fahrrad.

Ein Mann und eine Frau fahren mit Fahrrädern durch eine grüne Landschaft.

Logos des Landes, der Europäischen Union und des LEADER-Programms zur Förderung des ländlichen Raums.

Kommentare