Fachärztemangel & Co.: Gesundheitsvorsorge für die nächste Generation

Fachärztemangel & Co.: Gesundheitsvorsorge für die nächste Generation
Der zunehmende Ärztemangel macht sich auch im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde bemerkbar. Wer privat vorsorgt, kann seinem Nachwuchs eine optimale medizinische Versorgung von Kindesbeinen an garantieren.

Nicht zuletzt die letzten beiden Jahre der COVID-19 Pandemie haben uns vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist: Neben unserer Familie und unseren Freunden ist das vor allem unsere Gesundheit. Gerade die junge Generation war außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt, die noch immer spürbar sind. Darüber hinaus leben in Österreich mehr als 190.000 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Rheuma und anderen Beschwerden. Fachärztemangel und lange Wartezeiten erschweren häufig eine unkomplizierte und vollumfängliche Versorgung.

Die private Gesundheitsversicherung der Allianz ermöglicht einen raschen und einfachen Zugang zu einem breiten Leistungsportfolio sowohl für die physische als auch für die mentale Gesundheit. „Wir investieren in Dinge, die Zukunft haben und Zukunft schaffen. Die Gesundheitsvorsorge nimmt dabei insbesondere für die junge Generation eine prioritäre Rolle ein“, so Rémi Vrignaud, CEO der Allianz Österreich.

Prävention wichtig

Die Gesundheitsversicherung der Allianz ermöglicht in Zusammenarbeit mit Health Strategy einen einfachen Zugang zu einer modernen und breiten Palette an Vorsorgemöglichkeiten. Speziell für Säuglinge und Kinder werden eigene Untersuchungspakete angeboten – damit übernimmt die Allianz eine Vorreiterrolle am Markt. Inkludiert ist für Neugeborene unter anderem ein Paket, das umfangreiche Informationen zu Immunstatus, Unverträglichkeiten und Bakterien gibt.

Für Kinder zwischen 5 und 18 Jahren gibt es zudem ein Vital-Paket, das individuelle Informationen zu Ernährungsoptimierung sowie Vitalstoff- und Mikronährstoffbedarf liefert. Im Erwachsenenalter stehen dann weitere Vorsorgeangebote zur Verfügung: Eine medizinische Gen-Analyse, Ganzkörpermessung und Herz-Kreislauf-Check ist ebenso Standard wie ein individueller Gesundheitsplan mit Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems sowie ein Ernährungs- und Bewegungskonzept. Im ausführlichen Arztgespräch wird gezielt auf die individuellen Schwerpunkte eingegangen.

„Die Gesundheitsvorsorge für die junge Generation nimmt bei uns eine prioritäre Rolle ein.“

von Rémi Vrignaud, CEO Allianz Österreich

Fachärztemangel & Co.: Gesundheitsvorsorge für die nächste Generation

Mentale Gesundheit

Neben einem umfassenden Angebot im Bereich des physischen Wohlbefindens, rückt die Allianz mit ihrer Gesundheitsversicherung auch die Stärkung der mentalen Fitness in den Fokus. So wird über Instahelp, einer Plattform für psychologische Online-Beratung, eine sofortige und unkomplizierte 24/7-Unterstützung angeboten. Dabei können sich Jugendliche ab 12 Jahren geschulten Psycholog:innenen über Themen wie Pubertät, Schulstress oder sonstige Themen unterhalten, die sie beschäftigen – und das ganz einfach via Smartphone oder Tablet.

Die Allianz-Gesundheitsvorsorge setzt auch im Bereich Telemedizin auf profilierte Partner. Diese kann vor allem bei Kindern und Jugendlichen besonders wertvoll sein, da zum Beispiel an einem Wochenende oder in der Nacht medizinischer Rat schwer oder kaum zu bekommen ist. Hier steht via Medi24 die digitale Gesundheitsassistentin „Emma“ zur Verfügung, die medizinische Hilfe rund um die Uhr per Whatsapp, Telegram oder Webchat leicht zugänglich macht. Der auf Artificial Intelligence basierende „Symptom Checker“ klärt Krankheitssymptome ab und informiert über die Dringlichkeit einer Arztkonsultation. „Doctor Chat“ bietet eine medizinische Sofortberatung via Chat und „Medical Hotline“ ermöglicht eine persönliche Beratung per Telefon.

Günstige Tarife

Kinder und Jugendliche genießen aufgrund einer einheitlichen Kinderprämie bis zum 18. Lebensjahr einen sehr attraktiven Einstieg in die private Gesundheitsvorsorge. Sie können bereits je nach Wohnsitzbundesland ab einer monatlichen Prämie zwischen 55 und 65 Euro umfassend versichert werden und erlangen ein Leben lang Zugang zu privatmedizinischen Leistungen. Auch die Annahme von Kindern und Jugendlichen, die Vereinssport betreiben, ist standardmäßig möglich. Mit dem 19. Lebensjahr werden sie auf die günstigste Erwachsenenprämie umgestellt. Durch den in den Sonderklasse Paketen „Extra“ und „Max“ integrierten Babybonus, kann ein neugeborenes Baby bereits ab Geburt denselben Versicherungsschutz der Eltern genießen.

Ganzheitlicher Schutz

Die moderne Versicherungslösung der Allianz „Meine Gesundheitsversicherung“ fokussiert neben den klassischen Sparten Sonderklasse und Wahlarzt insbesondere auf die Bereiche Prävention, Telemedizin und mentale Gesundheit. Zur Auswahl stehen drei Pakete, die sich danach unterscheiden, wie viele Risiken sie abdecken: Vom preislich attraktiven Einsteigerpaket „Comfort“ über „Extra“ bis hin zu einer umfassenden „Max“-Variante reicht das Angebot. Die Allianz empfiehlt jeder und jedem, sich individuell beraten zu lassen, um die individuell beste Lösung zu finden.

Kommentare