Wiens Wohnbaustadträtin Gaal mit Coronavirus infiziert.

Wiens Wohnbaustadträtin Gaal mit Coronavirus  infiziert.
"Ich bekam am Wochenende ungewöhnliche Kopf- und Gelenksschmerzen", sagt die Stadträtin. Engste Mitarbeiter in Quarantäne.

Wohnbau- und Frauenstadträtin Kathrin Gaal wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Das gab ihr Büro am Mittwoch bekannt. "Es geht ihr gesundheitlich gut, sie zeigt nur sehr leichte Symptome der Lungenkrankheit Covid-19 und befindet sich in ihrem Zuhause in Heimquarantäne", sagt ein Sprecher.

Alle Personen, mit denen Gaal im entsprechenden Ansteckungszeitraum näheren Kontakt hatte, wurden über die Erkrankung informiert. Unter den Betroffenen befinden sich keine weiteren Mitglieder der Wiener Stadtregierung. Allerdings musste sich ihr enger Büro-Stab von sechs bis sieben Mitarbeitern in Quarantäne begeben.

Laut ihrem Sprecher, der jetzt selbst in Quarantäne ist,  hätten die Ärzte erklärt, dass jene Menschen, mit denen die Politikerin seit vergangenen Freitag Kontakt hatten, beobachtet bzw. abgesondert werden müssten.

Somit betrifft dies nicht jene Personen, die mit Gaal am Montag vergangener Woche bei der Klubtagung der Wiener SPÖ in Frauenkirchen waren. Bei der Veranstaltung war die gesamte SPÖ-Teil der Wiener Stadtregierung, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sowie zahlreiche weitere SPÖ-Vertreter, Pressesprecher und Journalisten anwesend. Der öffentliche Teil der Veranstaltung dauerte einen Tag.

 

Der KURIER hat mit der Stadträtin gesprochen:

 

Frau Stadträtin, wie geht es Ihnen momentan?

Den Umständen entsprechend sehr gut. Ich habe kein Fieber, aber leichtes Kopfweh und ich fühle mich müde.

 

Wie lassen Sie sich behandeln?

Nachdem ich nur leichte Symptome habe, ist zum Glück keine ärztliche Behandlung notwendig, sondern ich komme mit meiner Hausapotheke durch.

 

Wie hat sich gezeigt, dass sie infiziert sein könnten?

Ich habe im Lauf des Wochenendes ungewöhnliche Kopf- und Gelenkschmerzen gehabt und wollte dann auf Nummer sicher gehen und habe mich am Dienstag getestet.

 

Wo könnten Sie sich angesteckt haben?

Ich weiß es leider wirklich nicht, ich habe nicht einmal einen Verdacht.

 

Fast Ihr ganzes Büro ist jetzt in Quarantäne. Wie funktioniert jetzt das Wohnbau-Ressort?

Ein Teil meiner Mitarbeiter ist betroffen, aber zum Glück ohne Symptome und kann daher im Home-Office arbeiten.


 

Zuletzt infiziert hatte sich nach KURIER-Informationen auch der Abteilungsleiter der MA 25 (Stadterneuerung), die zum Wohnbau-Ressort gehört. Dieser soll vor elf Tagen noch auf einer größeren Veranstaltung mit zahlreichen anderen Stadtbeamten gewesen sein. Einige weitere Abteilungsleiter seien demnach nun auch in Quarantäne.

„Ja, es gab Anfang vergangener Woche bei einem Abteilungsleiter einen positiven Test“, sagt der Gaal-Sprecher. „Derjenige hatte aber in einem langen Zeitraum (drei Wochen) keinen Kontakt zur Stadträtin.“ Auch sein Team sei in Quarantäne, aber symptomfrei.

Kommentare