Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"
Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig stellte vier Neuzugänge vor. Darunter etwa Veronica Kaup-Hasler als Kulturstadträtin.

Es ist der größte Regierungsumbau seit langem im Wiener Rathaus: Mit Peter Hanke (Ressort Finanzen und Wirtschaft), Peter Hacker (Gesundheit und Soziales), Kathrin Gaal (Wohnen) und Veronica Kaup-Hasler (Kultur) hat der designierte Bürgermeister Michael Ludwig gleich vier neue Köpfe in sein Team geholt. Umweltstadträtin Ulli Sima und Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky bleiben an Bord.

Es handle sich um eine "Wiener Melange aus langjähriger Erfahrung und neuen Gesichtern": "Lasst kompetente Frauen und Männer um mich sein, die intelligent und dynamisch sind", fasste der Parteivorsitzende sein Credo "frei nach Shakespeare" zusammen. Er erwartet sich von dem Team eine Aufbruchstimmung und neue Impulse für die Stadt. 

Geringfügige Änderungen nahm Ludwig bei der Ressorteinteilung vor. Die Frauenagenden betreute bisher Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger mit, künftig ist dafür die designierte Wohnbaustadträtin Gaal zuständig. Dafür wandert der Sport vom Kultur- ins Gesundheitsressort.

Mit der Neubesetzung besteht die künftige SPÖ-Regierungsmannschaft weiterhin aus drei Frauen und drei Männern. Ludwig sprach bei der Präsentation am Montag von einer "Wiener Melange aus langjähriger Erfahrung und neuen Gesichtern". "Starke Persönlichkeiten", die mit unterschiedlichen Teilen der Bevölkerung umzugehen wüssten, seien das, freute er sich. Der Parteichef erhofft sich durch das Personalpaket "einen neuen Wind in der Stadt und eine Aufbruchsstimmung".

Vom Balkon in die erste Reihe

 Die Neuzugänge im Detail: Das wohl krisenanfälligste Ressort - Stichwort KH Nord, KAV und Mindestsicherung - übernimmt der langjährige Chef des Fonds Soziales Wien (FSW), Peter Hacker (54). Er hat sich in der Vergangenheit erfolgreich gegen Rufe aus dem Rathaus, die Gesundheits- und Sozialagenden zu übernehmen, gewehrt. Nun hat er doch den Schritt "vom Balkon der guten Ratschläge in die erste Reihe" gewagt, wobei er sich auch um den Sport kümmert, der bisher im Kulturressort angesiedelt war.

Mit Hacker als Nachfolger von Sandra Frauenberger könnte Ludwig - wie er heute selbst einräumte - durchaus die eine oder andere Meinungsverschiedenheit auszufechten haben, etwa in der Frage der Bevorzugung von Wienern bei der Mindestsicherung. Wobei der künftige Stadtchef gleich klarstellte: "Ich gehe davon aus, dass im Zweifelsfall der Wiener Bürgermeister entscheidet."

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

Die Geschicke des Kultur-Ressorts leitet künftig die Kulturmanagerin Veronica Kaup-Hasler.

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

Die Aufgaben von Finanzstadträtin Renate Brauner übernimmt Peter Hanke.

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

Ludwigs Nachfolgerin im Wohnbau-Ressort wird Kathrin Gaal.

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

Peter Hacker folgt Sandra Frauenberger im Gesundheitsressort nach.

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

Umweltstadträtin Ulli Sima behält ebenso ihren Job ...

Neues Regierungsteam: Ludwig präsentierte "Wiener Melange"

Ludwigs Regierungsteam

... wie Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorsky.

Überraschung im Kulturressort

Das Stadtbudget übernimmt Wien-Holding-Chef Peter Hanke (54). "Die Finanzen für 1,8 Mio. Menschen zu übernehmen, ist eine unglaubliche Herausforderung", räumte er ein. Sparen will er durchaus - "aber nicht bei den Menschen". Er folgt Renate Brauner nach, für die eine neue Funktion geschaffen wird. Sie soll die Stadt international in Sachen Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft vertreten und städtischen Betrieben bei der Vernetzung etwa im EU-Bereich unterstützen.

Ein veritabler Überraschungscoup ist Ludwig mit der Bestellung der Theaterfachfrau Kaup-Hasler (Jahrgang 1968), die bis 2017 das Festival "steirischer herbst" leitete und zuvor als Dramaturgin für die Wiener Festwochen werkte. Sie folgt auf Andreas Mailath-Pokorny und stellte sich heute der Öffentlichkeit als "seltsames Wesen" vor. Vom Parteichef bekam sie den Auftrag mit, das "sehr gut funktionierende Kulturleben der Stadt" etwas gegen den Strich zu bürsten.

Neben diesen drei Quereinsteigern setzt der künftige Bürgermeister bei der Nachbesetzung seines eigenen Ressorts auf langjährige politische Erfahrung und eine enge Vertraute. Kathrin Gaal (42), seit 13 Jahren im Stadtparlament und außerdem Bezirksparteichefin im Flächenbezirk Favoriten, zeichnet für den Wohnbau verantwortlich. Ihr Ressort wird mit den Frauenagenden aufgefettet. Keine Änderungen gibt es in den Bereichen Bildung und Integration sowie Umwelt und Wiener Stadtwerke. Hier bleiben Jürgen Czernohorszky und Ulli Sima in ihrer jeweiligen Funktion.

Woller folgt auf Kopietz

Einen Wechsel gibt es jedoch im Landtagspräsidium: Der bisherige Gemeinderat und SPÖ-Kultursprecher Ernst Woller folgt in dieser Funktion auf Noch-Landtagspräsident Harry Kopietz. Er habe mit Kopietzerhalten bleibe, aber die Funktion des Landtagspräsidenten zurücklege, teilte Ludwig mit.

Sämtliche Personalentscheidungen, die von den SPÖ-Gremien heute bereits einstimmig abgesegnet wurden, werden am 24. Mai in Kraft treten. Dann werden sowohl Ludwig als Bürgermeister und die neuen Stadträte im Gemeinderat gewählt. Ein Vorziehen der Wien-Wahl, die planmäßig 2020 anstehen, sind für den künftigen Stadtchef derzeit übrigens kein Thema, wie er versicherte.

Die Grünen freuten sich postwendend über die Vorstellung des neuen Teams, pochten zugleich aber auf die Umsetzung des Koalitionsvertrags. ÖVP und NEOS zeigten sich abwartend, die FPÖ sah indes nichts als "eine einzige Enttäuschung". Vorschusslorbeeren speziell für Hacker gab es von der Wiener Gebietskrankenkasse, der Ärztekammer sowie der AUVA.

 

Die Neuzugänge im Team von Michael Ludwig

  • Wohnbau: Kathrin Gaal

Ludwigs Nachfolgerin im Wohnbau-Ressort wird Kathrin Gaal. Sie sitzt seit 2005 im Gemeinderat und stammt aus Wiens bevölkerungsstärkstem Bezirk Favoriten, der während der Ära von Michael Häupl keinen Rathaus-Spitzenfunktionär stellen durfte. Die 42-Jährige galt bisher als rote Personalreserve.

  • Gesundheit: Peter Hacker

Peter Hacker folgt Sandra Frauenberger im Gesundheitsressort nach. Er ist seit 2001 Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien (FSW), dem Träger von sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf, Behinderung, Wohnungslose und Flüchtlinge. Der 55-Jährige in der Stadtverwaltung bestens vernetzt, er arbeitet seit 1982 für die Stadt. Mit der Arbeit für einen Bürgermeister hat er bereits Erfahrung: 1985 wechselte Hacker in das Team von Bürgermeister Helmut Zilk mit den Tätigkeitsschwerpunkten Bürgeranliegen, Jugend und Soziales. Von 1992 bis 2003 war er Drogenkoordinator der Stadt.

  • Finanzen: Peter Hanke

Die Aufgaben von Finanzstadträtin Renate Brauner übernimmt Peter Hanke. Der 54-Jährige arbeitet seit 1993 für die Wien Holding, die für die Stadt rund 75 Unternehmen verwaltet. 1996 wurde er dort Vorsitzender des Betriebsrats, 2002 erfolgte seine Bestellung zu einem der beiden Geschäftsführer. Hanke engagiert sich für die Kinderfreunde Wien und ist Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien.

  • Kultur: Veronica Kaup-Hasler

Die Geschicke des Kultur-Ressorts leitet künftig die Kulturmanagerin Veronica Kaup-Hasler. Ab 2006 war sie zwölf Jahre Intendantin des Festivals Steirischer Herbst. Davor hatte sie das Festival Theaterformen geleitet, das in Hannover und Braunschweig stattfindet. Zudem war Kaup-Hasler als Dramaturgin am Theater Basel und bei den Wiener Festwochen tätig. Seit 2008 sie Mitglied des Universitätsrates der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Neues Team der SPÖ Wien

Kommentare