Wiener Parkscheine mit altem Tarif noch bis Ende Juni gültig

Wiener Parkscheine mit altem Tarif noch bis Ende Juni gültig
Alte Parkscheine sollten noch schnell verbraucht werden.

Die Frist zum Aufbrauchen von Wiener Parkscheinen mit dem Aufdruck des bis zum 31. Dezember 2022 gültigen Tarifs (1,10 Euro je halbe Stunde Abstelldauer) endet am 30. Juni 2023. Ein Umtausch oder eine Rückgabe ist nicht möglich. Die Stadt Wien wies daher am Freitag erneut darauf hin, diese in den nächsten Tagen aufzubrauchen.

➤ Mehr lesen Sie hier: Übergangsfrist für alte Parkscheine verlängert

 

Der 30. Juni 2023 markiert das Ende der 6-monatigen Übergangsfrist, die mit der letzten Änderung der Abgabenhöhe (1. Jänner 2023) einherging. Die Regelung zur Weiterverwendung von Parkscheinen ist seit dem Jahr 2020 in Anwendung und trägt zur Verbesserung des Kund*innen- und Unternehmensservices der Stadt Wien bei. Darüber hinaus stellt die 6-monatige Übergangsfrist für Kund*innen, Unternehmen sowie für Verkaufsstellen von Parkscheinen eine wesentliche Vereinfachung dar.


Die Stadt Wien weist seit der Gesetzesänderung regelmäßig darauf hin, dass nur eine geringe Anzahl von Parkscheinen angekauft werden sollte, um diese zeitnah verbrauchen zu können.
Ab. 1. Juli 2023 können nur mehr Parkscheine mit den unten angeführten Tarifen für das Parken in gebührenpflichtigen Kurzparkzonen verwendet werden (laut Parkometerabgabeverordnung seit 1. Jänner 2023):

 

  • Eine halbe Stunde Abstelldauer (Parkschein rot): 1,25 Euro
  • Eine Stunde Abstelldauer (Parkschein blau): 2,50 Euro
  • Eineinhalb Stunden Abstelldauer (Parkschein grün): 3,75 Euro
  • Zwei Stunden Abstelldauer (Parkschein gelb): 5 Euro
  • Fünfzehn Minuten Abstelldauer (Parkschein violett): gebührenfrei

Kommentare