Wiener Ärzte fordern 30 Prozent mehr Grundgehalt
Kärntens Spitalsärzte proben den Aufstand. Sie werden morgen, Donnerstag, vor das Gebäude der Landesregierung in Klagenfurt ziehen und abermals eine Erhöhung ihres Grundgehalts um 30 Prozent fordern. Sollte das Land hart bleiben, drohen die Ärzte ab Jahresbeginn mit Dienst nach Vorschrift. Das Land sucht mittlerweile bereits 75 zusätzliche Ärzte, um Versorgungsengpässe zu verhindern.
Freilich ein Extremfall. Doch nicht nur Kärnten, sondern auch einige andere Bundesländer stehen aktuell vor einem massiven Dilemma: Ab kommenden Jänner dürfen Österreichs Spitalsärzte im Schnitt nur mehr 48 Stunden pro Woche arbeiten. Nur wer sich freiwillig dafür entscheidet, darf im Rahmen einer Übergangsfrist weiter 60 Stunden tätig sein.
Die Reduktion der Arbeitszeit führt zwangsläufig zu Gehaltseinbußen. „Bei Ärzten in Ausbildung sind das bis zu 45 Prozent“, sagt Martin Andreas, Betriebsrat für die Ärzte im Wiener AKH. Denn ihr Grundgehalt ist so niedrig, dass sie besonders viele Nachtdienste machen. Im Extremfall kommen sie auf mehr als 70 Wochenstunden.
Neben Kärnten, Salzburg und Oberösterreich spitzt sich das Feilschen ums Gehalt jetzt auch in Wien zu. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres forderte am Montag auch für Wiens Spitalsärzte ein Erhöhung des Grundgehalts um 30 Prozent.
Während man seitens des Krankenanstaltenverbunds – zu ihm gehören die Wiener Gemeindespitäler – eine Gehaltsanpassung angekündigt hatte, sind im AKH, also in Österreichs größtem Spital, die Fronten völlig verhärtet. Für eine Gehaltserhöhung gebe es derzeit keinen Spielraum, betonte man zuletzt im zuständigen Rektorat der Wiener MedUni.
„Für die kommende Leistungsperiode (ab 2016, Anm.) haben wir aber schon einen erhöhten Personalbedarf beim Wissenschaftsministerium angemeldet.“
Der Betriebsrat der Ärzte am AKH sammelt seit Dienstag Unterschriften für eine Petition, die sich an den zuständigen Wissenschaftsminister richtet. Die Forderung der Mediziner: Eine Anpassung ihrer Gehälter ab 1. Jänner 2015. „Nur dann kann die derzeit angebotene Spitzenmedizin auf internationalem Niveau und im gewohnten Umfang erhalten werden“, heißt es in dem Schreiben.
„Wir sind derzeit mit allen MedUnis in Gesprächen“, heißt es dazu im Ministerium. Derzeit prüfe man gerade, welche Auswirkungen die Arbeitszeit-Verkürzung tatsächlich haben werde.
Betriebsversammlung
Im AKH bereitet man indes bereits die nächsten Schritte vor. Kommenden Dienstag treffen sich die Ärzte zu einer Betriebsversammlung, um die weitere Vorgangsweise abzustimmen. Ob es zu öffentlichen Protestmaßnahmen wie in Kärnten kommt, ist derzeit noch offen. Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht. „Die Stimmung unter den AKH-Ärzten ist derzeit ganz schlecht“, schildert Szekeres.
Betriebsrat Andreas ergänzt: „Wenn das Gehalt nicht angehoben wird, werden sich keine Jungärzte mehr finden, die im AKH arbeiten wollen.“
Schon jetzt sei in Österreich das Einstiegs- als auch das Maximalgehalt von Spitalsärzten im internationalen Vergleich extrem niedrig, rechnet Szekeres vor. Deshalb würden rund 40 Prozent der Medizinstudenten nach dem Abschluss ins Ausland gehen. Nicht nur ausländische Studenten, die in ihre Heimat zurückkehren, sondern auch 15 Prozent Österreicher.
Die Jungärzte quälen aber nicht nur Geldsorgen. Viele sind derart mit Bürokratie überlastet, dass die eigentliche ärztliche Arbeit auf der Strecke bleibt. So auch am AKH Wien. In einem schriftlichen Appell an die Ärztliche Direktion machte jetzt Fritz Sterz von der Uniklinik für Notfallmedizin auf den Ressourcenmangel in seiner Ambulanz aufmerksam. Er fordert die „umgehende Bereitstellung von Schreibkräften und Hilfspersonal“. Der diensthabende Oberarzt soll zudem die Möglichkeit haben, das Anfahren von Rettungen zu stoppen, sollten personelle Engpässe auftreten.
Wer mit Florian Thalhammer mithalten möchte, muss gut zu Fuß sein. An diesem Freitagabend ist er wieder einmal für den 24-stündigen Infektionsdienst im Wiener AKH zuständig und eilt zwischen den Stationen im roten und grünen Bettenhaus hin und her. "Wenigstens bergab verzichte ich auf den Lift", sagt der 50-jährige Mediziner und deutet auf seinen Bauch.
Fünf Nacht- bzw. Wochenenddienste spult der Arzt pro Monat ab. Wenn alles gut geht, bleibt nach Mitternacht Zeit für ein paar Stunden Ruhe. "Aber mit zunehmendem Alter schafft man es kaum mehr, auch einzuschlafen."
Überlastet fühlt sich Infektionsspezialist Thalhammer trotzdem nicht. "Mich dürfen Sie zum Thema Arbeitszeit nicht befragen, ich arbeite einfach gern. Es ist wie in der Formel 1: Wer mitfahren möchte, muss bereit sein, Belastungen auf sich zu nehmen." Freilich, räumt er ein, gebe es im AKH Abteilungen, auf denen das Personal deutlich mehr gefordert sei.
Personalmangel
Ein paar Zimmer weiter, in einem abgedunkelten Raum, schiebt das Team des Radiologen Siegfried Trattnig gerade eine Frau zu einer Magnetresonanz-Untersuchung. Sie hat vor Kurzem einen Hirninfarkt erlitten. Auf dem Bildschirm begutachten die Ärzte das Ausmaß der Blutung. "Bis zwei, drei Uhr in der Früh haben wir auf alle Fälle zu tun", schildert Trattnig. "Ständig kommen neue Patienten zur Akutliste hinzu. Eine Sisyphos-Arbeit."
Trattnig macht es jedenfalls nichts aus, so viel zu arbeiten. "Mein Beruf ist schließlich gleichzeitig mein Hobby. Auch wenn meine Frau nur wenig Freude damit hat."
Auf einen neuen Tiefpunkt steuert die Stimmung auf vielen Abteilungen im AKH zu. Ohnehin unter chronischem Personalmangel leidend, stellt die ab Jänner gültige Beschränkung der Arbeitszeit das Mega-Spital vor eine schier unlösbare Aufgabe.
"Es ist naiv, wenn man glaubt, dass mit weniger Arbeitszeit ein identes Maß an Leistung durch eine idente Zahl an Mitarbeitern rauskommen wird", sagt etwa der Onkologe Christoph Zielinski.
Drastischere Worte findet Peter Husslein: "Die Situation ist grotesk", kritisiert der Leiter der Uniklinik für Frauenheilkunde. "Seit Jahren hat die Politik gewusst, dass die Arbeitszeit neu geregelt werden muss. Doch sie hat nichts unternommen."
Sieben Wochen vor dem Jahreswechsel weiß der Klinikchef nicht, wie er die Dienste für Jänner besetzen soll. "Nach wie vor gibt es kein Konzept, wie man die Versorgung aufrechterhalten will, ohne dass man zusätzliches Personal einstellt."
Husslein befürchtet, dass an seiner Klinik mit der Verkürzung der Arbeitszeit dermaßen viele Wochen-Arbeitsstunden wegfallen, "dass das zum Zusammenbruch des Systems führen wird. Wir werden uns wohl nur mehr auf unsere Kernaufgaben als Uniklinik beschränken können". Soll heißen: Notfall-Versorgung wird das AKH nicht mehr anbieten können. "Es könnte passieren, dass Patienten vor verschlossenen Türen stehen."
Vor allem die Jungmediziner geraten in eine heikle Lage: "Im ganzen Haus müssen junge Kollegen befürchten, dass auf sie Druck ausgeübt wird, verlängerte Dienstzeiten weiter zu akzeptieren", so der Arzt. "Denn wer auf Drei-Monats-Verträgen sitzt, braucht schließlich nicht gekündigt zu werden."
Ruf nach mehr Geld
Ein weiteres Problem: Derzeit ist nicht daran gedacht, die mit der Arbeitszeitverkürzung einhergehenden Einkommensverluste auszugleichen. "Dabei sind die Gehälter jetzt schon inakzeptabel niedrig", sagt Husslein.
Schützenhilfe erhält er von Thomas Szekeres, Präsident der Wiener Ärztekammer: "Österreichs Ärztegehälter liegen im internationalen Vergleich in nahezu allen Stufen im unteren Bereich." (siehe Grafik). Er kündigt Protestmaßnahmen an, sollten die Gehaltseinbußen nicht ausgeglichen werden.
Aus dem Rektorat der MedUni kommt eine Absage: "Für die laufende Leistungsperiode gibt es keinen Spielraum. Wir haben aber beim Wissenschaftsministerium einen zusätzlichen Personalbedarf für die nächste (2016 bis 2018, Anm.) angemeldet."
Man versichert aber: "Die Versorgung der Patienten bleibt gewährleistet." Mit einer Betriebsvereinbarung habe man schon 2013 die Arbeitszeiten reduziert, um sich auf die jetzige Situation vorzubereiten. Derzeit erhebe man, wie viele Ärzte sich für die 60- bzw. die 48-Stunden-Variante entscheiden. Davon ausgehend werden man den Betrieb umorganisieren. "Es bleibt genug Zeit, die Dienstpläne für Jänner zu erstellen."
Nicht nur in Wiens Spitälern sorgt die Reduktion der Ärzte-Arbeitszeiten für Kopfzerbrechen. In Kärnten hat sich das Ringen um die Neuregelung zu einer veritablen Polit-Krise ausgeweitet. Auch hier geht es um den Ausgleich der Gehaltseinbußen, die die kürzere Arbeitszeit mit sich bringen. Das Land hat den 900 Ärzten des Spitalsträgers KABEG ein 15-prozentiges Gehaltsplus angeboten. Inakzeptabel für die Ärztekammer, die weiterhin auf ein Plus von 30 Prozent beharrt (der KURIER berichtete).
Für den 13. November kündigen die Kärntner Spitalsärzte eine Demonstration an. Weitere Kampfmaßnahmen sind geplant, heißt es, beispielsweise Dienst nach Vorschrift. In der KABEG bereitet man bereits einen Notbetrieb vor.
Völlig anders ist die Situation in der benachbarten Steiermark: Hier hat man sich bereits vor einigen Wochen auf eine neue Gehaltstabelle geeinigt. Die Grundgehälter der 2000 KAGES-Ärzte wurden um bis zu 20 Prozent angehoben. Das kostet das Land pro Jahr bis zu 35 Millionen Euro mehr.
Eine andere Lösung hat man in Salzburg gefunden: Am 1. Jänner wird das Gehalt für Nachtdienste um ein paar Prozent angehoben. Ab Juli kommenden Jahres soll dann auch das Grundgehalt um 18 Prozent erhöht werden. Die Details müssen allerdings noch verhandelt werden.
In Oberösterreich will man bis Weihnachten eine Lösung finden.
Im Burgenland arbeitet man derzeit an einem Reorganisationskonzept. In den Landesspitälern rechnet man damit, dass man durch die Arbeitszeit-Umstellung rund 20 Ärzte mehr benötigt.
Wesentlich weiter ist man in Tirol: Bei dem vom Träger Tilak betriebenen Spitälern werde bereits jetzt die künftig vorgeschriebene durchschnittliche Wochen-Arbeitszeit von 48 Stunden "nur in Ausnahmefällen" überschritten.
Ähnlich die Lage in Niederösterreich, wo man bereits 2012 eine Novelle des Spitalsärztegesetzes verabschiedet. Nur ein Drittel der 3700 Ärzte in den nö. Landeskliniken arbeitet derzeit über 48 Stunden. Diese Mehrleistungen befänden sich aber innerhalb von Betriebsvereinbarungen und seien daher durchaus gesetzeskonform, heißt es in der Landeskliniken-Holding.
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