Wie Michael Ludwig seine Partei verschweigt

Wie Michael Ludwig seine Partei verschweigt
Der Bürgermeister präsentiert seinen neuen Web-Auftritt – fast ohne SPÖ und „ohne Emotionen“. Der Plan könnte aufgehen.

Selbst für nicht sonderlich versierte Beobachter war es augenscheinlich: Als der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag zum – inoffiziellen – Wahlkampfauftakt lud, war in der einstündigen Rede Platz für vieles. Nur für eines nicht: die SPÖ. Als der rote Stadtchef vor sein Publikum trat, war vom Logo seiner Partei weit und breit nichts zu sehen.

Jetzt hat Michael Ludwig seine neue Homepage veröffentlicht – ludwig2020.wien. Und auch in seinem Webauftritt geht er auf Distanz zu seiner eigenen Partei: „Dr. Michael Ludwig – Bürgermeister“, steht auf der Website, garniert mit einem Adler mit Wiener Wappen. Und: „verlässlich. entschlossen. progressiv“. Wer sich durch die Seite klickt, merkt rasch: Auch sonst findet sich kein Verweis auf die SPÖ. Weder bei den aktuellen Meldungen noch unter der Rubrik „Meine Themen“.

Kommentare