Hackerangriff auf Webseite des Parlaments

Hackerangriff auf Webseite des Parlaments
Die Seite war 20 Minuten offline, sonst dürfte allerdings kein Schaden entstanden sein.

Auf die Webseite des Parlaments hat es Sonntagnachmittag eine kurzzeitige Hackerattacke gegeben. 20 Minuten lang war die Seite nicht erreichbar, berichtet die Parlamentskorrespondenz. Nach aktuellem Stand ist kein Schaden entstanden und es sind keine Daten verloren gegangen. Die genauen Hintergründe werden derzeit in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden ermittelt.

Bei dem Hackerangriff handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine sogenannte DDoS-Attacke. Einen ähnlichen Angriff hatte es bereits im vergangenen November auf die Seiten des Außen- und des Verteidigungsministeriums gegeben. DDoS steht für "Distributed Denial of Service" und bezeichnet einen Vorgang, bei dem etwa Webseiten oder Programme mit so vielen Anfragen überschüttet werden, bis die Dienste schließlich ausfallen.

Kommentare