© KURIER

Wien
10/01/2016

Frau in Favoriten vergewaltigt, Täter flüchtig

Die Frau wurde in ein Gebüsch gezerrt, geschlagen und gewürgt. Mutmaßlicher Täter mit Fahrrad geflüchtet.

Eine 39-Jährige ist gestern, Freitag, Abend in einem Park in Wien-Favoriten vergewaltigt worden. Nach dem Täter wird gesucht, teilte die Polizei am Samstag mit. Die Frau sei in ein Gebüsch gezerrt, geschlagen und mit ihrem Schal gewürgt worden. Sie musste in ein Spital gebracht werden, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl.

Die Frau war mit ihrem Hund die Parkanlage Löwygrube in der Nähe des Otto-Geissler-Platzes am Laaer Berg, einem Großerholungsgebiet am Südrand Wiens, entlanggegangen, als der Mann sie attackierte.

Dass sie ihren Hund dabei hatte, hat den Mann nicht abgeschreckt. Das Tier kam seiner Besitzerin leider nicht zu Hilfe: "Der Labrador ist weggelaufen, als die Frau ins Gebüsch gezerrt wurde. Polizisten haben ihn später auf einem Parkplatz in der Nähe gefunden und eingefangen", sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl der APA.

Nachdem der Mann von ihr abgelassen hatte und geflüchtet war, suchte die Frau bei zwei anderen Parkbesuchern Hilfe, die 50 bis 100 Meter weiter auf einer Bank saßen, von der Tat selbst allerdings nichts mitbekommen hatten. Die 39-Jährige bat, sich das Handy borgen zu dürfen, um die Polizei zu rufen. Später machten die Ermittler einen weiteren Zeugen ausfindig, der einen Mann, auf den die Täterbeschreibung passt, mit einem Fahrrad hatte flüchten sehen.

Hinweise zum Täter werden an Landeskriminalamt Wien - Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 0131310–57800 erbeten und vertraulich behandelt.
Personenbeschreibung: Männlich, ca. 1,80 cm groß, ca. 40 Jahre alt, schwarze Haare, Sprache: gebrochenes Englisch; Bekleidung: Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt mit weißen Streifen, schwarze Lederjacke.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.