Wien: Falsche Polizisten raubten Wohnung aus

WIEN: ARZT-SOHN GETÖTET - TATORTGRUPPE IN WIENER WOHNUNG
Dem 79-jährigen Opfer wurde eine große Menge Bargeld gestohlen. Die Exekutive warnt vor "Polizistentrick"

Am Mittwochabend sollen noch unbekannte Täter, die sich als Kriminalbeamte ausgaben, eine Wohnung in Wien-Hernals ausgeraubt haben. Das Opfer, ein 79-jähriger Mann, war gerade am Weg zu seiner Wohnung in der Nähe des Lidlparks, als er von vier Unbekannten im Stiegenhaus angesprochen wurde. Die Männer sagten, dass sie von der Polizei seien und in die Wohnung des Pensionisten eingebrochen worden sei.

Die mutmaßlichen Täter forderten den Mann auf, die Wohnung zu öffnen. Sie durchsuchten sie und fragten nach Bargeld. Der 79-Jährige übergab ihnen mehrere Geldpakete, die er versteckt hatte. Einer der Täter wollte mit dem Geld die Wohnung verlassen. Das Opfer wollte dies verhindern, wurde aber brutal zu Boden gestoßen. Die Räuber flüchteten. Der 79-Jährige blieb unverletzt.

Warnung der Polizei

Die Polizei registriert österreichweit seit Monaten einen Anstieg an Betrugs- und Diebstahlsdelikten wie den „Kautionstrick“ oder den „Polizistentrick“. Die Täter geben sich dabei als Polizisten aus. Die Polizei appelliert erneut, vor allem ältere Personen im Familien- und Bekanntenkreis vor diesen Delikten zu warnen, da ausschließlich betagte Personen als Opfer ausgewählt werden. Schon bei geringster Unsicherheit empfiehlt die Polizei, den Notruf unter 133 anzurufen.

Kommentare