Ab 21. September: 43er und 44er fahren wieder zum Schottentor

Ab 21. September: 43er und 44er fahren wieder zum Schottentor
Die Gleisarbeiten in der Universitätsstraße gehen in den Endspurt, bald wird die verbesserte Route aufgenommen.

Seit April wird die Universitätsstraße in der Wiener Innenstadt umgestaltet, jetzt gehen die Gleisarbeiten in den Endspurt, teilten die Wiener Linien am Montag mit. Aktuell wird beim "Jonas-Reindl" am Schottentor gearbeitet. Am 21. September sollen die Straßenbahnlinien 43 und 44 wieder die - nunmehr verbesserte - Route bis zum Schottentor aufnehmen.

Ein kleines Stück weiter entstehen, während unterirdisch die neue U5 gebaut wird, an der Oberfläche zusätzliche Fahrradverbindungen und Begrünungen in der Alservorstadt. 

Die Lage der neuen Straßenbahngleise wurde in den vergangenen Monaten aus der Mitte an den Fahrbahnrand versetzt. Das ermöglicht ein direktes Umsteigen zur zukünftigen U5-Station Frankhplatz, ohne die Straße queren zu müssen, darüber hinaus entsteht Platz für Radwege.

Neun Stationen

Am Frankhplatz wird bis 2026 die gleichnamige Station der U5 errichtet. Die neue U-Bahnlinie wird neun Stationen umfassen und in der ersten Phase vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz und nach Abschluss der zweiten Baustufe zwischen 2032 und 2035 bis nach Hernals führen. 

Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen Zugang zum Öffi-Netz, betonten die Wiener Linien in einer Aussendung.

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