Wenn Postamt und Friseur zur Kunstlocation werden

Wenn Postamt und Friseur zur Kunstlocation werden
Die Kulturfabrik F23 in Liesing wird renoviert, für Ausweichquartiere wurde gesorgt.

Im ersten Stock des Postamts am Liesinger Platz kleben neuerdings aus Post-its gefertigte Bilder an den Fenstern. Zum Beispiel ist ein türkiser Pac-Man sehen, die Figur aus dem gleichnamigen Kult-Videospiel aus den 80ern.

Dahinter stecken aber keine gelangweilten Post-Mitarbeiter, sondern das Team der Kulturfabrik F23. Die Initiative will Orte des kulturellen Miteinanders schaffen. Das dazugehörige Veranstaltungszentrum, die ehemalige Sargfabrik in der Breitenfurter Straße, muss wegen geplanter Renovierungsarbeiten aber bis voraussichtlich Ende 2023 schließen.

Damit allen Kulturinteressierten trotzdem Veranstaltungen und Ausstellungen ermöglicht werden können, wurden ein umfangreiches Konzept ausgeklügelt und passende Ausweichquartiere gesucht.

Dichtes Programm

Und diese sind recht ungewöhnlich: Ein ehemaliger Friseursalon (Breitenfurter Straße 192/21) wird zum Salon 23, der erste Stock der Post (Liesinger Platz 1) wird zum Postamt 23. Der reguläre Postbetrieb im Untergeschoß ist davon nicht betroffen.

Kommentare