Welche U-Bahn-, und S-Bahnbaustellen Wien erwartet
Bis Herbst 2023 verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Die Ersatzlinie ist die U2Z. Die Baustellen für die erste Baustufe vom Öffi-Ausbau U2xU5 verlagern sich 2023 verstärkt in den Untergrund. Bei den Stationen Reinprechtsdorfer Straße, Pilgramgasse, Neubaugasse und Frankhplatz starten die Tunnelvortriebsarbeiten.
Wegen Austausch der Lichtsignale wird hingegen der U6-Betrieb zwischen Alterlaa und Siebenhirten am zweiten und vierten März-Wochenende entfallen. Ein Ersatzbus (U6E) wird eingerichtet.
Darüber hinaus wird die Modernisierung der U4, die im Rahmen des Projekts NEU4 2015 begonnen wurde, auch 2023 fortgesetzt. Im Sommer werden wir die Tunneldecke entlang des Franz-Josef-Kais weiter sanieren und in einigen Bereichen Weichen tauschen. In den Semesterferien wurden entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen erneuert.
Intensiv werden sich die Wiener Linien auch der Erhaltung des Straßenbahnnetzes widmen: 2023 sind Gleisbauarbeiten auf verschiedenen Straßenbahnlinien geplant. Für die Arbeiten nutzen die Wiener Linien, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Ferienzeiten, damit die Umleitungen möglichst wenige Fahrgäste betreffen.
Sperren auch bei S45, S50, Marchegger Ostbahn
Auch die S45 wird im Sommer nicht wie gewohnt fahren: Die Gleise zwischen Hernals und Oberdöbling werden im Sommer auf zwei Kilometer erneuert. Zudem werden Drainagen und Entwässerungsgräben renoviert. Im Türkenschanztunnel zwischen Gersthof und Oberdöbling wird eine neue Tunnelsohle hergestellt, zudem wird der Korrosionsschutz an einer Brücke erneuert.
Die Sanierungsarbeiten werden auf zwei Etappen aufgeteilt: Die Strecke zwischen Hernals und Handelskai wird von 1. bis 23. Juli nicht befahrbar sein, während die Strecke von Hernals bis Heiligenstadt ab 24. Juli gesperrt ist. Die Arbeiten laufen bis zum 4. September. ÖBB-Ersatzbusse werden für die Zeit bereitgestellt.
Auch bei der Marchegger Ostbahn (R81/REX8) wird es von 10. bis 31. März zu Einschränkungen kommen. Zwischen Stadlau und Marchegg werden die Regionalzüge R81 und REX8 nicht fahren. Gründe sind der Ausbau der Zweigleisigkeit und die Elektrifizierung von Wien-Aspern Nord. In Siebenbrunn, Leopoldsdorf und Raasdorf werden die Weichen erneuert.
Bei der S 80 gibt es keinen Betrieb zwischen Wien Hauptbahnhof und Aspern Nord im Zeitraum von 24. März bis 28. März und zwischen 7. bis 11. April 2023.Grund für die Sperre sind hier die Erneuerung der Gleise Wien Simmering.
Von 1. bis 10. April wird die S80 von Wien Hütteldorf bis Wien Hauptbahnhof ausfallen. Hier werden Brückenhölzer und Gleise auf den Brücken Hietzinger Kai und Hackinger Straße erneuert.
Bei der S 50 kommt es auf der Strecke Wien Westbahnhof – Wien Hütteldorf - Unter Purkersdorf zu bestimmten Tagen zu einem Entfall: nämlich von 17. bis 27. März, 31. März - 10. April, 14. bis 19. April und von 17. bis 22. Mai 2023. Der Grund für die Sperre der S50 auf der genannten Strecke ist Untergrundverbesserung, Gleisneulage und Weichentausch.
Wenn es Fahrplanänderungen aufgrund von Bauarbeiten gibt, bieten die ÖBB Alternativen an. Zum Beispiel: Schienenersatzverkehr oder Ticketanerkennung bei den Wiener Linien.
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