Von Solos und Selbstfindung im Sperl

Gabriela Benesch bei ihrem Backhendlsalat
Kabarettistin Gabriela Benesch hat das passendes Lokal zur späten Stärkung gefunden.

Kabarettistin Gabriela Benesch hat das passendes Lokal zur späten Stärkung gefunden. Die Krux bei Abendvorstellungen: Davor bekommt man einfach nichts runter und danach ist der Hunger zwar umso größer, dafür ist in einigen Restaurants die Küche bereits geschlossen.

Natürlich ist es nicht so, dass man deswegen ein Stück absichtlich kürzen würde. Aber da das Restaurant Sperl nur vier Gehminuten vom Theater Akzent entfernt ist, stellt sich diese Frage zum Glück gar nicht. Denn dort geht sich für Gabriela Benesch und Regisseur Erich Furrer nach der Vorstellung auf jeden Fall ein Essen aus.

Von Solos und Selbstfindung im Sperl
Treffpunkt Wien
In den vergangenen drei Jahren ist das Restaurant Sperl in der Karolinengasse mit seiner gutbürgerlichen Gerichten (besonders zu empfehlen: Backhendl-Salat) und den aufmerksamen Kellnern für Benesch und Furrer zum Stammlokal geworden. Mittlerweile kommen die beiden nicht nur nach Vorstellungen mit Kollegen und Gästen, sondern auch während der Probenzeit oder zur Premierenfeier des neuesten Stückes. Dazu gleich mehr. Doch erst braucht Gabriela Benesch besagten Backhendl-Salat und ein Glas Prosecco.

Königsdisziplin

Vor rund drei Jahren wagte Schauspielerin Benesch den Sprung in die Königsdisziplin kabarettistisches Solo. Nach vielen Jahren an der Josefstadt, gefolgt von Jahren in der deutschen Comedy-Serie "Bernds Hexe", wollte Benesch noch einmal etwas ganz Neues ausprobieren. Als sie über das Skript für das Stück "Cavewoman" stolperte – "In dem es um praktische Tipps zur Pflege und Erhaltung eines beziehungstauglichen Partners geht" – wusste sie, dass sie ihr erstes Soloprojekt entdeckt hatte.

Kurz vor ihrem Auftritt kam doch das große Lampenfieber: "Da stand ich alleine auf einer Bühne in einem Haus mit 450 Plätzen und fragte mich: ‚Was machst du da?‘", sagt Gabriela Benesch.

Von Solos und Selbstfindung im Sperl
Aber Augen zu und durch. Und es ging gut. Heuer darf sie als einzige Frau beim Kabarettfesitval in Krems auftreten. In dem Schweizer Comedian Erich Furrer fand sie nicht nur den Texter und Regisseur für ihr erstes Stück, sondern auch einen Lebenspartner.

Ab sofort steht Benesch nicht mehr nur alleine auf der Bühne. In dem Comedy-Duo "Hilfe, wir sind erleuchtet!" gehen die beiden der Frage nach: "Worin liegt die Wahrheit und wer hat sie so gut versteckt?" Freizeit-Schamanen, Tantra-Spezialisten und Eso-Rapper kommen zu Wort. Den Sinn des Lebens kann man schließlich auf verschiedenen Wegen suchen.

Nur eines ist fix. Kulinarische Stärkung finden Benesch und Furrer in der Karolinengasse 13.

Kommentare