Vom Prater ins Wien Museum: Eine historische Walrettung

Vom Prater ins Wien Museum: Eine historische Walrettung
Der legendäre Praterwal findet nach langer Zeit einen würdigen Platz als Ausstellungsstück.

Bereits in den 50er-Jahren hat der Praterwal Kinder zum Strahlen gebracht – und nicht nur sie. Im Jahr 2013 hätte damit Schluss sein sollen. Der Auftrag, den Wal zu schreddern, wurde erteilt.

Einer langen Reihe an glücklichen Zufällen und Güner Ayaz ist es zu verdanken, dass er bald im Wien Museum wieder für strahlende Augen sorgen wird. „Für mich ist das ein emotionaler Moment“, sagt Ayaz, er hat den Praterwal damals gerettet. Das zehn Meter lange Abbild des Meeresbewohners schmückte lange das „Gasthaus zum Walfisch“, eines der ältesten Gasthäuser im Wiener Prater. Dort entzückte er seit 1945 die Besucher nicht nur mit seiner Größe – nachts leuchteten seine Augen blau und, wie ein echter Wal, sorgte er für Wasserfontänen.

2013 wurde das historische Gasthaus dann abgerissen, den Wal brauchte niemand mehr, er sollte recycelt werden.

Kommentare