Erneut spontane Klima-Demo: Aktion in Wien-Favoriten aufgelöst

++ THEMENBILD ++ POLIZEI / NOTRUF / SICHERHEIT / EINSATZKRÄFTE / EXEKUTIVE
Etwa eine Stunde lang wurde der Verteilerkreis in Wien-Favoriten blockiert. Erst am Montag gab es eine ähnliche Blockade am Gürtel.

Rund 20 Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation AT" haben Dienstagfrüh den Verteilerkreis in Wien-Favoriten blockiert. Laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak war die Exekutive seit etwa 7.40 Uhr an Ort und Stelle, um die Lage zunächst einmal einzuschätzen.

Die Blockade des Morgenverkehrs wurde von den Einsatzkräften schließlich gegen 8.50 Uhr aufgelöst. Vier Personen wurden festgenommen.

Laut ÖAMTC wurde der Verkehr, soweit es ging, abgeleitet, etwa über die äußere Favoritenstraße und die Ludwig-von-Höhnel-Gasse. Dennoch gab es Staus auf allen Zufahrten, etwa auf der Favoriten- oder Grenzackerstraße. "Auf der Südosttangente läuft es derzeit relativ normal", so ein Sprecher des Mobilitätsclubs.

Montagfrüh hatten Mitglieder der Gruppe "Aufstand der Letzten Generation" vorübergehend den Wiener Gürtel auf der Höhe des Westbahnhofs in beide Fahrtrichtungen blockiert. Auch gestern wurden vier Aktivisten festgenommen.

Die Teilnehmer forderten von der Regierung, Maßnahmen gegen die "grassierende Bodenversiegelung" zu treffen - und kündigten weiteren gewaltfreien Widerstand an, sollte diese Forderung nicht erfüllt werden.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare