Spontane Klima-Demo am Westbahnhof aufgelöst: Vier Festnahmen

Spontane Klima-Demo am Westbahnhof aufgelöst: Vier Festnahmen
Gegen 7.30 Uhr kam es zu starken Verkehrsbehinderungen in beiden Richtungen des Wiener Gürtels.

Montagfrüh haben sich einige Klima-Aktivisten spontan im Bereich des Wiener Westbahnhofs versammelt. 

Laut Polizei haben insgesamt 13 Demonstranten beide Richtungen des Gürtels blockiert. Nach einigen Minuten konnte jedoch die Sperre aufgehoben werden.

Spontane Klima-Demo am Westbahnhof aufgelöst: Vier Festnahmen

"Bei der spontanen Kundgebung gegen 7.30 Uhr wurden vier Personen festgenommen", bestätigte Polizeisprecher Christopher Verhnjak dem KURIER.

"Aufstand der Letzten Generation"

Bei den Aktivisten handelt es sich um die Gruppe "Aufstand der Letzten Generation". Sie forderten laut APA von der Regierung, Maßnahmen gegen die "grassierende Bodenversiegelung" zu treffen - und kündigten weiteren "gewaltfreien Widerstand an", sollte diese Förderung nicht erfüllt werden.

"Wir sind die erste Generation, die die Klimakrise zu spüren bekommt - und die letzte, die eine Katastrophe noch abwenden kann. Es ist unsere Verantwortung, eine überlebenswerte Zukunft zu erzwingen", sagte eine Aktivistin. Die Klima-Gruppe hat in der vergangenen Woche mehrere Straßen in Deutschland im Rahmen der Kampagne "Essen Retten - Leben Retten" blockiert.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare