Verkehr: Wo in Wien in diesem Sommer gebaut wird

Verkehr: Wo in Wien in diesem Sommer gebaut wird
Der Baustellen-Sommer ist kein Mythos, sondern Realität. Ab Juni wird in Wien an mehreren Stellen gebaut. Ein Großprojekt, das beginnt, ist die Sanierung der Augartenbrücke.

20 Prozent. Das ist die Kennzahl, die darüber bestimmt, warum es in Wien im Sommer mehr Baustellen gibt als im Winter. In den Sommermonaten sinkt der Verkehr nämlich um rund 20 Prozent. Kein Wunder also, dass heuer folgende Baustellen auf dem Plan stehen:

  • Sanierung der Augartenbrücke

Die Augartenbrücke war die erste Brücke über den Donaukanal, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 wiedereröffnet wurde. Nun ist es an der Zeit für eine Gesamtinstandsetzung, wie der Baustellenkoordinator der Stadt Wien Christian Zant, sagt. Schon heute, 1. Juni, wird mit der Sanierung begonnen. Während der Rad- und Fußverkehr aufrecht bleibt, werden die Fahrstreifen für den Individualverkehr je nach Bauphase reduziert. Aber auch die Öffi-Fahrer werden die Bauarbeiten zu spüren bekommen: Wegen Gleisbauarbeiten wird die Linie 31 von 3. Juni bis 1. September nicht zwischen Wallensteinstraße und Schottenring verkehren.

Verkehr: Wo in Wien in diesem Sommer gebaut wird

Ab heute, 1. Juni, beginnen die Arbeiten bei der Augartenbrücke. Ein Jahr werden sie andauern 

Zusätzlich zur Brückensanierung entsteht in Richtung stadtauswärts ein neuer sechs Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg und ein getrennter Gehweg. Die Bauarbeiten bei der Augartenbrücke werden voraussichtlich bis Sommer 2025 andauern.

  • Sanierung der Edelsinnbrücke

Eine weitere Brücke, die ab Juni einer Generalsanierung unterzogen wird, ist die Edelsinnbrücke in Meidling. Außerdem wird der Radweg entlang der Altmannsdorfer Straße über die Brücke stadteinwärts verlängert. Aufgrund der Bauarbeiten wird es im Juni nachts zu Verkehrseinschränkungen kommen, im Juli wird pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen befahrbar sein. Einschränkungen bei den Fahrstreifen wird es aber bis zum Ende der Bauarbeiten im April 2025 geben, wie es von der Stadt heißt.

Verkehr: Wo in Wien in diesem Sommer gebaut wird

Reduziert werden auch die Fahrspuren auf der Breitenfurter Straße. Zugleich mit der Baustelle bei der Edelsinnbrücke beginnen auch hier die Arbeiten. Bis voraussichtlich 1. September wird die Baustelle bestehen.

  • Äußere Mariahilfer Straße wird umgestaltet

Die Umgestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße hat zwar bereits begonnen, im Juli beginnen aber die Hauptarbeiten im Abschnitt Mariahilfer Gürtel bis Clementinengasse. Der stadtauswärts führende Fahrstreifen steht dann wieder zur Verfügung, der stadteinwärts führende Fahrstreifen ist dagegen dauerhaft aufgelassen. Im Sommer 2025 soll dieser erste Abschnitt fertiggestellt sein.

  • Heiligenstädter Straße bekommt neuen Radweg

Die ehemalige Nebenfahrbahn im Abschnitt Gallmeyergasse bis Josef-Hindels-Gasse wird zu einem baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg. Während der Bauarbeiten – von Juli bis Dezember 2024 – wird in der Heiligenstädter Straße je ein Fahrstreifen pro Richtung aufrechterhalten.

Ebenfalls in Döbling wird zur gleichen Zeit der mittlere Abschnitt des Zwei-Richtungs-Radwegs von der Flotowgasse bis zur Börnergasse umgesetzt. Der Verkehr in Richtung stadtauswärts wird umgeleitet.

  • Angerer Straße bekommt neuen Radweg

Auch in der Angerer Straße zwischen Brünner Straße und Leopoldauer Straße wird ein Zwei-Richtungs-Radweg gebaut. Während der Bauarbeiten wird für den Individualverkehr jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen.

  • Umgestaltung der Wagramer Straße

Die Wagramer Straße wird derzeit bereits zwischen der Donaustadtstraße und Am langen Felde komplett umgebaut und erhält unter anderem einen baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg. Derzeit stehen dem Individualverkehr zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Im Sommer wird auf jeweils eine reduziert. Bis Juni 2025 dauern hier die Arbeiten.

Verkehr: Wo in Wien in diesem Sommer gebaut wird

Aufgrund der Neugestaltung der Universitätsstraße fallen zwei Fahrspuren dauerhaft weg 

  • Neuer Radweg auf der Rechten Wienzeile

Von Getreidemarkt bis zur Operngasse und dem Karlsplatz entsteht ein baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg, in der Operngasse kommt ein neuer Fußgängerübergang dazu. Die Arbeiten werden im Juli und August durchgeführt. Zumindest zwei Fahrstreifen werden zu jeder Zeit aufrechterhalten.

  • Aspernbrücke fast fertig saniert

Die Sanierung der Aspernbrücke neigt sich dem Ende zu. Die letzten Verkehrsfreigaben soll es diesen Sommer geben.

  • Sanierung der Wiener Gürtel Straße

Wie jedes Jahr wird es auf der Wiener Gürtel Straße wieder örtliche Betonfeldsanierungen geben, heuer am äußeren Gürtel.

  • Westausfahrt wurde generalsaniert

Die Westausfahrt in Penzing wurde generalsaniert. Bereits diesen Sommer soll sie wieder für den Verkehr freigegeben werden.

  • Wiedner Hauptstraße wird umgestaltet

Die Wiedner Hauptstraße wird derzeit umgestaltet. Die Straßenbahnen verkehren in diesem Bereich nicht.

  • Universitätsstraße: Zwei Fahrspuren fallen weg

Auch der Umbau der Universitätsstraße wird im Sommer fortgesetzt. Die Gleise der Linien 43 und 44 werden an den Rand der Straße verlegt und ein neuer, drei Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg entsteht. Grüner wird es ebenfalls. Dafür müssen allerdings zwei Fahrstreifen dauerhaft weichen. Die Bauarbeiten sollen schon Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Kommentare