Großes Goldenes Ehrenzeichen für UNO-General-Sekretär Ban

Ban Ki-Moon: "Ich bin ein stolzer Wiener."

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon wurde am Donnerstag mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) verlieh dem 69-jährigen Südkoreaner persönlich im Stadtsenatssitzungssaal des Rathauses den zweithöchsten Orden des Bundeslands. Dabei handelt es sich um ein golden verziertes, rot-weißes Malteserkreuz mit Adler und dem rot-weißen Wiener Wappen in der Mitte.

Nachdem Wien neben New York, Genf und Nairobi einen der vier permanenten Amtssitze der Vereinten Nationen beheimatet, hat Ban in seiner Funktion als UNO-Generalsekretär die Bundeshauptstadt schon mehrmals besucht. Von 1998 bis 2000 lebte er als er Botschafter Südkoreas in Österreich. Später wurde er südkoreanischer Außenminister. Generalsekretär der Vereinten Nationen ist er seit 2007, 2011 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Walzermuffel

Der UN-generalsekretär sagte in seiner Dankesrede, er sei in Wien "zu Hause", und erinnerte sich an seine erfolgreichen Jahre in Wien. Nur das Walzertanzen habe er nach einem Monat Training aufgegeben, nachdem er erkannt habe: "Diese Rolle passt nicht für mich." Er bedaure das sehr. Er betonte auch noch einmal dass er die Hälfte seines Herzens in Wien gelassen habe. "Ich bin ein stolzer Wiener."

Häupl dankte Ban für seine Unterstützung Wiens als "Drehscheibe der internationalen Politik und des interkulturellen und interreligiösen Dialogs". Die UNO würdigte der Landeshauptmann als "starke Stimme der Menschlichkeit und des Ausgleichs". An deren Spitze brauche es eine spezielle Person wie Ban, die das Hauptziel der Weltorganisation - "das Wohl aller Menschen" - hartnäckig vorantreibe.

Der Orden ist bereits die zweite Auszeichnung für Ban in Österreich. Bereits 2001 war Ban, der auch Deutsch spricht, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Damals für seinen Beitrag zur Festigung der bilateralen Beziehungen, aber vor allem auch für seinen Einsatz bei den internationalen Organisationen in Wien. Zu den bisherigen Trägern des Großen Goldenen Ehrenzeichens Wiens gehör(t)en der Südtiroler Landeshauptmann Silvius Magnago (1986) oder der Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow (2007).

Absage für Alpbach

Bans Österreich-Besuch wird von der Syrien-Krise überschattet. Seine Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer am Freitag und Samstag sagte er vor diesem Hintergrund ab. Ban hätte in Tirol EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso treffen und zum Thema "Neue Ideen für eine faire Globalisierung: Die Rolle der Politik in einer multipolaren Welt" sprechen sollen. Heue Donnerstag trifft Ban Bundespräsident Heinz Fischer sowie Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) zu einem Dreier-Gespräch in der Wiener Hofburg. Vor der Ordensverleihung stand bereits ein Treffen mit Außenminister Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) im Hotel Sacher auf dem Programm.

Kommentare