U4 hält wieder in der Station Pilgramgasse

U4 hält wieder in der Station Pilgramgasse
Die Haltestelle war ein Jahr lang komplett gesperrt. Ab heute bleiben wieder Züge in beiden Fahrtrichtungen stehen.

Die Wiener U-Bahn-Linie U4 hält ab heute, Freitag, wieder in der Station Pilgramgasse. Züge bleiben somit wieder in beiden Fahrtrichtungen stehen. Die Haltestelle war ein Jahr lang komplett gesperrt. Grund dafür waren Bauarbeiten für die U2-Verlängerung in den Süden. Die U2 wird ab 2027 ebenfalls die Pilgramgasse anfahren.

Weil dafür die Station zum U-Bahn-Knotenpunkt umgebaut wird, bleibt die Pilgramgasse trotz Wiederinbetriebnahme auch in den kommenden Jahren eine Großbaustelle. Für den Umbau mussten auch die Lifte abgetragen werden. Die Station ist somit bis voraussichtlich 2027 nur über Stiegen oder eine steile Rampe zugänglich. Die Barrierefreiheit für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen ist daher stark eingeschränkt.

Kommentare