Trockenheit: Stadt Wien will Wasser in die Lobau pumpen

Trockenheit: Stadt Wien will Wasser in die Lobau pumpen
Weil die Lobau austrocknet, will die Stadt um 7,3 Millionen Euro eine Wasserleitung in die Panozzalacke legen. Anfang November soll der Gemeinderat darüber abstimmen.

Die Nachrichten zum Zustand der Lobau waren zuletzt keine guten. Im August vor zwei Jahren schlugen Expertinnen und Experten (und die ÖVP) via KURIER Alarm, dass die Lobau zunehmend verlande. Tiere – etwa der Moorfrosch oder der Schlammpeitzger, ein Fisch – seien in Gefahr. Wenn es nicht schon zu spät für manche sei.

Auch im August dieses Jahres war die Aufregung groß, diesmal speziell wegen der Unteren Lobau. Statt auf Wasserflächen stieß man bei der Mühlleitner Furt im Sommer auf trockenen Boden.

Die Lobau, Teil des Nationalparks Donau-Auen, vertrocknet zusehends. Die Wasserflächen der Unteren Lobau etwa schrumpfen laut Studien – wie berichtet – um 0,2 bis 3,5 Prozent. Pro Jahr.

Immer wieder wurde der Stadt vorgeworfen, das Problem nicht anzugehen. Eine Bürgerinitiative forderte zuletzt via KURIER eine „Infusion“ für die Untere Lobau. Eine solche soll jetzt auch kommen, allerdings nicht für den unteren Teil der Lobau.

Kommentare