Stadtgeschichte: Warum Wien aussieht, wie es aussieht

Wien von oben
Das Unterkammeramt eines der ersten städtischen Ämter Wiens – und war für Baugenehmigungen zuständig. Die Dokumente sind nun zugänglich.

Das Theater an der Wien wird bis 2024 saniert – und es sind einige Auflagen zu beachten. Die Sanierung der Fassadenflächen muss etwa mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt werden oder es müssen brandschutztechnische Bestimmungen eingehalten werden.

Dass ein strenges Auge auf alle Umbauten in Wien gelegt wird, ist dabei kein neuzeitliches Phänomen. Tatsächlich nimmt die Geschichte der Wiener Bauordnung ihren Anfang im Jahr 1485. Damals wurde das Unterkammeramt als eines der ersten städtischen Ämter Wiens eingerichtet.

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv stellt nun historische Dokumente und Erläuterungen zur Verfügung. Diese sind online unter geschichtewiki.wien.gv.at/Unterkammeramt ab sofort abrufbar.

Kommentare