Stadt Wien eröffnet erste Kinderambulanz

Bild Kinderambulanz Augarten KIZ, honorarfrei
Neues Zentrum sichert auch an den Wochenenden die Versorgung der Jüngsten.

Mit Anfang November hat das Kindermedizinische Zentrum Augarten (KIZ) an der Adresse Obere Augartenstraße 56 seinen Betrieb aufgenommen. Dort sind Kinderärzte ganzjährig an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen neun und 13 Uhr sowie an Werktagen von neun bis 18 Uhr für die kleinen Patienten da.

Dieses Angebot soll vor allem am Wochenende die überlaufenen Spitalsambulanzen entlasten. "Gerade in den Abend- und Wochenendstunden gibt es Aufholbedarf im niedergelassenenBereich. Mit der Eröffnung des Ambulatoriums setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Versorgung zu verbessern", sagt Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ).

Zusätzlich zur kinderärztlichen Versorgung wird das KIZ Augarten sein Angebot in den Bereichen Kinder-Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Kinderpsychologie schrittweise ausweiten. Zudem gibt es am Standort eine Kinderkrankenschwester, eine Diätologin und eine Hebamme.

"In unserer Einrichtung ist es auch das Ziel, gerade für Eltern mit Säuglingen eine zusätzliche Anlaufstelle zu bieten", sagt Ingrid Reischl, Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK).

Kommentare