Spitäler zahlen ab sofort Prämien an Mitarbeiter, die Personal anwerben
Ein angekündigter "Anwerbebonus" für Mitarbeiter, die neues Spitalspersonal rekrutieren, ist nun fix. Mit dieser und anderen Recruiting-Maßnahmen will der Wiener Gesundheitsverbund den akuten Personalmangel bekämpfen. Nach Klärung letzter organisatorischer Fragen erhalten Mitarbeiter ab sofort eine Leistungsprämie von 1.000 Euro für erfolgreich angeworbene Bekannte.
Wichtig: Bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung muss die Empfehlung bekannt gegeben werden. Klappt es dann mit dem Job, wird nach sechs Monaten der Bonus mit dem Gehalt ausbezahlt - steuerbegünstigt.
„Unsere Mitarbeiter*innen sind unsere authentischsten Fürsprecher*innen. Sie kennen den Wiener Gesundheitsverbund am besten und wissen auch am besten, wer zu uns passt“, erklärte die Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb per Aussendung
Abgesehen vom Geld habe es für das bestehenden Personal auch einen entscheidenden Vorteil, Bekannte anzuwerben: Durch die Maßnahme könne man sich zukünftigen Kollegen und Kolleginnen mit aussuchen. “Unternehmen, die das Anwerbe-Modell schon länger implementiert haben, berichten von einer langfristigen Mitarbeiter*innen-Bindung und einer höheren Identifikation mit den Arbeitgeber*innen", bekräftigt Kölldorfer-Leitgeb.
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