Spitäler zahlen ab sofort Prämien an Mitarbeiter, die Personal anwerben

Spitäler zahlen ab sofort Prämien an Mitarbeiter, die Personal anwerben
Der Wiener Gesundheitsverbund zahlt 1.000 Euro, wenn Personal rekrutieren und dieses sechs Monate im Spital bleiben.

Ein angekündigter "Anwerbebonus" für Mitarbeiter, die neues Spitalspersonal rekrutieren, ist nun fix. Mit dieser und anderen Recruiting-Maßnahmen will der Wiener Gesundheitsverbund den akuten Personalmangel bekämpfen. Nach Klärung letzter organisatorischer Fragen erhalten Mitarbeiter ab sofort eine Leistungsprämie von 1.000 Euro für erfolgreich angeworbene Bekannte.

Wichtig: Bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung muss die Empfehlung bekannt gegeben werden. Klappt es dann mit dem Job, wird nach sechs Monaten der Bonus mit dem Gehalt ausbezahlt - steuerbegünstigt.

„Unsere Mitarbeiter*innen sind unsere authentischsten Fürsprecher*innen. Sie kennen den Wiener Gesundheitsverbund am besten und wissen auch am besten, wer zu uns passt“, erklärte die Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb per Aussendung

Abgesehen vom Geld habe es für das bestehenden Personal auch einen entscheidenden Vorteil, Bekannte anzuwerben: Durch die Maßnahme könne man sich zukünftigen Kollegen und Kolleginnen mit aussuchen. “Unternehmen, die das Anwerbe-Modell schon länger implementiert haben, berichten von einer langfristigen Mitarbeiter*innen-Bindung und einer höheren Identifikation mit den Arbeitgeber*innen", bekräftigt Kölldorfer-Leitgeb.

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