Rund 275 Euro: Wien Energie Kunden bekommen Geld zurück

Rund 275 Euro: Wien Energie Kunden bekommen Geld zurück
Hunderttausende Strom- und Gaskunden, die am 31. August 2022 einen aufrechten Vertrag im Optima-Tarif hatten, erhalten eine Rückzahlung.

Mehrere hunderttausend Strom- und Gas-Kunden der Wien Energie erhalten nach erfolgreicher Einigung mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) Geld zurück. Die Höhe richtet sich nach dem individuellen Verbrauch, im Durchschnitt sind es 275 Euro.

Für die Rückzahlung anspruchsberechtigt sind alle Strom- und Gaskunden, die am 31. August 2022 einen aufrechten Vertrag im Optima-Tarif hatten - egal ob sie automatisch umgestellt wurden, widersprochen oder aktiv zugestimmt haben. 

Die Wien Energie hatte im vergangenen Jahr Verträge automatisch umgestellt. Dabei hatte das Unternehmen die Geschäftsbedingungen so angepasst, dass Preiserhöhungen auf die Kunden abgewälzt wurden. Im Auftrag des Sozialministeriums brachte der VKI eine Verbandsklage ein. Im Dezember konnte der VKI dann eine erfolgreiche Einigung erzielen.

„Wieder ist es uns gelungen, die Rechte von Kund:innen gegen die Übermacht von Konzernen durchzusetzen“, freut sich der für Konsumentenschutz verantwortliche Minister Johannes Rauch. 

Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 2.000 Kilowattstunden Strom erhält 75 Euro und mit einem Verbrauch von 8.000 Kilowattstunden Gas 200 Euro rückerstattet.

Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben von der Wien Energie. Für die Abwicklung benötigt man lediglich die Kundennummer und die Vertragskontonummer, die auf der Jahresabrechnung ersichtlich sind. HIER gelangen Sie zum Online-Abwicklungstool.

Die Auszahlung erfolgt spätestens innerhalb von vier Wochen. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2024 möglich. Teilnehmen können auch Personen, die aktuell nicht mehr Kunden der Wien Energie sind.

Kommentare