Schlange in Toilette von Wiener Hotel entdeckt

Eine Schlange hatte sich in Wien in einem Hotel auf der Toilette verirrt. Auf dem Bild sieht man eine Königsnatter, die jemand in der Hand hält. Dahinter ist eine Klomuschel.
Die Königsnatter dürfte entkommen oder ausgesetzt worden sein. Das Einfangen gestaltete sich alles andere als einfach.

Ein Hotel im 22. Wiener Gemeindebezirk hatte in der Vorwoche einen ganz besonderen Gast: Eine Schlange wurde in der Toilette gesichtet.

"Als wir ankamen und zunächst nur den Schwanz der Schlange erblickten, waren wir uns nicht sicher, ob es sich bei dem Tier um eine giftige Art handelt. Die Aktion gestaltete sich zudem nicht einfach, da die Schlange mehrmals in den Spülkasten und in den Rohren verschwand", sagt Tierheimleiter Stephan Scheidl.

➤ Sommer-Phänomen 2023: Schlangen in der Stadt

Schlange in Toilette von Wiener Hotel entdeckt

Bei dem Tier handelte es sich um eine Königsnatter, eine in Nordamerika beheimatete, nicht giftige, Schlange. „Diese Schlangenart ist nicht in Österreich beheimatet, weshalb wir stark vermuten, dass es sich hier um ein ausgesetztes oder entlaufenes Haustier handelt“, sagt der Tierschützer.

Wie verhalte ich mich, wen ich eine Schlange im Garten oder der Toilette finde?

Sollte man selbst mal in die Situation kommen und eine Schlange Zuhause oder in der Toilette finden, bietet Tierschutz Austria einige Tipps an, die hier nachzulesen sind.

Zuerst sollte man auf jeden Fall schauen, wohin sich das Tier bewegt und, wenn möglich, den Bewegungsradius so gut es geht eingrenzen.

 Mehr lesen: Während Schlange einen Frosch verspeiste, wurde die Feuerwehr alarmiert

Kommentare