Scharfe Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Scharfe Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt
Das Kriegsrelikt wurde bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle gefunden. Es wurde fachgerecht ausgegraben und abtransportiert.

Damit hatten die Arbeiter auf einer Baustelle in der Groß-Enzersdorfer-Straße in der Donaustadt wohl nicht gerechnet. Bei Grabungsarbeiten am Dienstagnachmittag entdeckten sie plötzlich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei klassifizierte den Gegenstand als scharfe Sprenggranate (Kaliber 15cm). 

Der Entminungsdienst des Bundesheeres hob das Kriegsrelikt in der Folge fachgerecht aus und transportierte es ab. Es bestand keine Gefahr für die Menschen in der Umgebung.

Sichere Distanz

Wenn sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial aufgefunden werden, ist es wichtig, sich den Auffindungsort zu merken und sich in eine sichere Distanz zu begeben. Dann gilt es unverzüglich den Polizei-Notruf 133 zu wählen. Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare