Robbennachwuchs in Schönbrunn

Das junge Robbenmädchen erfreut sich bester Gesundheit.
Verhütung klappt nicht immer: Die "kleine" Mähnenrobbe kam am 18. Juli zur Welt und wiegt bereits 14 Kilo.

Im Tiergarten Schönbrunn ist am 18. Juli eine Mähnenrobbe zur Welt gekommen. Zur ungestörten Aufzucht waren Jungtier und Mutter bis jetzt hinter den Kulissen. Ab sofort sind die beiden gemeinsam mit dem Weibchen Lunita im eigens für Geburten eingerichteten Flachwasserbereich der Anlage und somit für die Besucher zu sehen.

"Das Jungtier ist ein Weibchen und wiegt bereits 14 Kilogramm", berichtete Zootierarzt Folko Balfanz am Montag. "Die Kleine trinkt brav und hat auch bereits ihre ersten Schwimmversuche unternommen." Die Geburt hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, denn geplant war die Nachzucht nicht. Da das Männchen Comandante mit zwei der Weibchen eng verwandt ist, wurde ihm ein Hormonimplantat gesetzt. Kelo, die Mutter des Jungtieres, ist seine Schwester. Balfanz: "Leider hat das Hormonimplantat nicht gewirkt. Es gibt bei Verhütung nie eine hundertprozentige Sicherheit." Das Jungtier wurde von den Tierärzten bereits untersucht und erfreut sich derzeit bester Gesundheit.

Robbennachwuchs in Schönbrunn
ABD0060_20150727 - WIEN - ÖSTERREICH: Im Tiergarten Schönbrunn kam am 18. Juli eine Mähnenrobbe zur Welt. Das Jungtier und seine Mutter Kelo sind bereits im eigens für Geburten eingerichteten Flachwasserbereich der Robbenanlage zu sehen. - FOTO: APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/JUTTA KIRCHNER - +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++

Tiere in Schönbrunn trotzen der Hitze:

Kommentare