Nach Verzögerungen: Probebetrieb ohne Fahrgäste startet auf U2
Eigentlich hätte die U2 im Herbst 2023 wieder bis zum Karlsplatz fahren sollen. "Unvorhersehbar komplexe bautechnische Herausforderungen" haben das verhindert, weshalb das Datum um ein Jahr, auf Schulbeginn 2024, verlegt wurde.
Aber auch dieser Termin hat nicht gehalten. Aus Schulbeginn wurde Herbst 2024 - allerdings ohne konkretes Datum.
Schuld daran waren kaputte Bahnsteigtüren, Lieferverzögerungen und Sprachbarrieren, wie die Wiener Linien erst kürzlich berichteten.
Probebetrieb ohne Fahrgäste beginnt
Nun scheint es aber voran zu gehen: "Die für den Probebetrieb ohne Fahrgäste erforderlichen Unterlagen wurden erfolgreich ausgestellt", berichten die Wiener Linien am Montag in einer Aussendung. Noch diese Woche soll demnach mit dem Probebetrieb zwischen Karlsplatz und Schottentor begonnen werden - wenn auch ohne Fahrgäste.
Während des Probebetriebs werde das Fahrpersonal auf der neuen U2-Strecke "umfangreich geschult" und auf den Betrieb mit Fahrgästen vorbereitet.
10.000 Netzpläne werden getauscht
Außerdem wird ab dieser Woche auch die Fahrgastinfo auf den U2-Betrieb bis Karlsplatz vorbereitet. Dafür werden mehr als 10.000 Netzpläne in U-Bahn-Zügen und Infokästen, mehr als 1.000 Fahrpläne und rund 500 Leitsystemschilder nach und nach getauscht, heißt es.
Der nächste Meilenstein sei dann das finale Gesamtgutachten für den Fahrgastbetrieb, das noch in diesem Herbst vorliegen soll. Erst wenn dieses ausgestellt ist, können die Wiener Linien das Datum für die Wiedereröffnung der U2-Stammstrecke nennen, wird berichtet. Man sei "zuversichtlich", dass auch die Eröffnung noch diesen Herbst erfolge, so eine Sprecherin.
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