Planqudrat der Wiener Polizei stoppte Straßenrennen

Planqudrat der Wiener Polizei stoppte Straßenrennen
Zwei junge Männer wurden bei einem Straßenrennen erwischt. Ihnen wurde der Probefüherschein abgenommen.

Die Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) führte im Wiener Stadtgebiet und auf den Stadtautobahnen koordinierte Schwerpunktkontrollen zur Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen und Verstößen gegen Alkohol- und Suchtmittelbestimmungen durch.

Bei der Aktion mit insgesamt 16 Polizisten wurden 102 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, 55 Anzeigen wegen sonstiger Verkehrsverstöße und 13 Anzeigen wegen technischer Mängel oder illegaler Umbauten ausgestellt. Außerdem kam es zu 37 Organmandaten, 92 Alkovortests und drei Führerscheinabnahmen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Ein Autofahrer wurde wegen Lenkens unter Alkoholeinfluss angezeigt, wein weiterer wegen Lenkens unter Suchtmitteleinfluss.

Es wurden zehn Fahrzeuge der Landesfahrzeugprüfstelle der MA 46 vorgeführt, dabei erhielten die Lenker zusätzlich insgesamt 62 Anzeigen und zwei Kennzeichen wurden abgenommen.

Straßenrennen gestoppt

Um 00.10 Uhr stoppte eine Zivilstreife der LVA ein illegales Straßenrennen zwischen zwei Lenkern. Die beiden Männer (21 und 23 Jahre) lieferten sich mit ihren PKW ein Wettrennen auf der Triester Straße stadtauswärts, dabei erreichten sie bis zu 160 km/h statt erlaubter 50 km/h. Beide Lenker waren nur im Besitz eines Probeführerscheins, der ihnen an Ort und Stelle vorläufig abgenommen wurde. Neben einer erheblichen Geldstrafe erwartet die Lenker auch eine Nachschulung.

Kommentare