Personaldebatte in der SPÖ Wien köchelt weiter

Michael Häupl
Michael Häupl sei noch nicht bereit, die nötigen Änderungen einzuleiten.

Mehr als eine Verschnaufpause hat sich Michael Häupl mit dem Landesparteivorstand am Montag nicht verschafft. Denn die parteiinterne Personaldebatte ist längst noch nicht vom Tisch. Es sei ein "positives Signal", dass der Parteitag nun doch schon im Frühjahr stattfinden könnte, sagt der frühere Landesparteisekretär Christian Deutsch.

Neben inhaltlichen Debatten seien laut Deutsch aber auch personelle Weichenstellungen wichtig, betont er. Häupl sei am Montag offenbar noch nicht bereit "loszulassen und die nötigen inhaltlichen und personellen Änderungen einzuleiten". Ähnliches ist auch von Vertretern aus den Flächenbezirken zu vernehmen.

Wie berichtet, hatten zuletzt einzelne Parteifunktionäre mehr oder weniger offen auf die Ablöse der Stadträtinnen Sonja Wehsely (Gesundheit, Soziales), Renate Brauner (Finanzen) und Sandra Frauenberger (Integration) gepocht und Häupl aufgefordert, endlich seine Nachfolge zu regeln.

Zuletzt hatte Häupl die Entscheidung über einen möglichen Umbau des SP-Regierungsteams für das erste Quartal 2017 angekündigt. Am Montag schloss er diesen zumindest nicht aus: "Kann sein, kann nicht sein", so der Bürgermeister auf entsprechende Fragen.

Kommentare