Rund und gesund: Panda-Nachwuchs in Schönbrunn

© APA/DANIEL ZUPANC/ SCHOENBRUNN ZOO

Schönbrunner Zoo
10/14/2013

Pandamännchen entwickelt sich prächtig

Mittlerweile ist der Kleine rund drei Kilo schwer und hat auch schon die Augen offen.

Genau zwei Monate sind seit seiner Geburt vergangen und der kleine Panda hat sich in dieser Zeit prächtig entwickelt. Nun hat das noch namenlose Jungtier wieder einen großen Schritt gemacht: Seine Augen sind bereits offen, berichtete der Tiergarten Schönbrunn heute, Montag.

Pandababys kommen blind zur Welt. Im Alter zwischen 30 und 45 Tagen beginnen sich die Augen langsam zu öffnen. Ein bis zwei Wochen später sind sie vollständig offen. Die Wahrnehmung beschränkt sich aber jetzt noch auf Hell-Dunkel-Kontraste“, so Direktorin Dagmar Schratter.

AUSTRIA ANIMALS PANDA BABY

AUSTRIA PANDA NEW CUB

AUSTRIA ANIMALS PANDA

Pandababy, Schönbrunn…

Pandababy, Schönbrunn…

TIERGARTEN SCHÖNBRUNN: PANDAS BEI DER PAARUNG

TIERGARTEN SCHÖNBRUNN: PANDA FU HU WIRD ZWEI JAHRE

Panda Fu Hu (Happy Tiger) explores its enclosure a…

NACHWUCHS IM TIERGARTEN SCHOENBRUNN: PANDA

Pandababy - Sensation in Schönbrunn

Panda-TV

Mittlerweile verlässt Pandamutter Yang Yang etwa sieben Mal am Tag die Wurfbox. In Summe lässt sie ihr Jungtier, das schon rund drei Kilogramm schwer ist, rund sechs Stunden allein. Bis auch der Nachwuchs aus der Wurfbox klettern wird, werden sich die Fans des schwarz-weißen Fellknäuels allerdings noch ein paar Monate gedulden müssen. Schratter: „Krabbeln kann der Kleine noch nicht. Er kann sich schon vom Boden wegstemmen, fällt dann aber gleich wieder um und purzelt in das weiche Bambusnest.“

Panda6-000_Reuters_CHINA DAILY.jpg

Panda1-000_APA_TOKYO ZOOLOGICAL PARK SOCIETY_HANDOUT.jpg

Panda4-000_Reuters_JASON REED.jpg

Panda2-000_AP_Wong Maye-E.jpg

Panda7-000_AP_Susan Walsh.jpg

Panda5-000_AP_Susan Walsh.jpg

panda1-000_AP_Wong Maye-E.jpg

panda2-000_APA_TIERGARTEN SCHOENBRUNN_DANIEL ZUPANC.jpg

panda3-000_Reuters_HANDOUT.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.